Ohne Stürmer: Sahin überrascht mit CL-Aufstellung gegen Brügge

Borussia Dortmund startet am Mittwochabend mit einem Auswärtsspiel in Brügge in die neue Champions-League-Saison. Cheftrainer Nuri Sahin überrascht mit seiner Startelf.
Nuri Sahin
Nuri Sahin / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

In Abwesenheit vom verletzten Serhou Guirassy und angesichts dessen, dass Neuzugang Maximilian Beier unmittelbar nach seinem Wechsel zum BVB noch Eingewöhnungszeit brauchte, ließ Cheftrainer Nuri Sahin in den ersten beiden Pflichtspielen der Saison ohne echten Mittelstürmer in der Startelf spielen. Gegen Werder Bremen spielte dann aber Beier, zuletzt gegen den 1. FC Heidenheim dann Guirassy. Nun kehrt Sahin aber zu seinem System ohne Neuner zurück.

Zum Champions-League-Auftakt gegen Club Brügge sitzen beim BVB sowohl Beier als auch Guirassy auf der Bank. Vor allem nach dem starken Startelf-Debüt von Guirassy wurde der Neuzugang vom VfB Stuttgart erneut in der ersten Elf erwartet. Da der Guineer aber gerade erst von einer Verletzung zurück ist, limitiert der BVB womöglich seine Minuten, um keinen Rückfall zu riskieren.

Sahin bestätigte das vor dem Anpfiff bei DAZN. Wenn es nach ihm und Guirassy gegangen wäre, würde der Neuzugang aus Stuttgart auch gegen Brügge starten, erklärte Sahin, der aber auch seine Verantwortung gegenüber seinen Spielern betonte. Guirassy käme gerade aus einer Verletzung und braucht daher Zeit, um regelmäßig in der ersten Elf zu stehen, führte Sahin aus.

Vertreter Maxi Beier hingegen konnte in seinen bisherigen Einsätzen noch nicht überzeugen und fremdelt noch ein wenig im und mit dem Spiel des BVB. Womöglich lässt Trainer Sahin den deutschen Nationalspieler gegen Brügge daher zunächst auf der Bank.

In der BVB-Offensive beginnen am Mittwochabend Donyell Malen, Karim Adeyemi und Julian Brandt. In der Sturmspitze wird Adeyemi erwartet; der pfeilschnelle Angreifer zeigte sich zuletzt in Torlaune und spielte die Rolle des Neuners unter Sahin bereits.

Anpfiff der Partie in Brügge ist um 21 Uhr. Mit dieser Startaufstellung spielt der BVB:

Kobel - Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Ryerson - Can, Groß, Sabitzer - Brandt, Adeyemi, Malen


Weitere Artikel zum BVB lesen:

feed