Ohne Neuer: Bundestrainer gibt Kapitäns-Trio für EM bekannt

Julian Nagelsmann hat in Sachen Kapitänsamt für Klarheit gesorgt. Das aktuelle Trio bleibt im DFB-Team für die EM bestehen, wohingegen Manuel Neuer in die Röhre schaut.
Manuel Neuer ist kein Ersatzkapitän.
Manuel Neuer ist kein Ersatzkapitän. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Zuge seiner langen Verletzungspause nach dem Ski-Unfall hat Manuel Neuer seine Kapitänsbinde im DFB-Team verloren. Der 38-Jährige steht zwar kurz vor seinem DFB-Comeback nach eineinhalb Jahren Pause, die Binde wird er aber wohl nie wieder tragen dürfen.

Julian Nagelsmann hat gleich zu Beginn seiner Amtszeit klargestellt, dass Ilkay Gündogan der Kapitän der Nationalmannschaft bleibt. Der Barça-Star wurde noch unter Vorgänger Hansi Flick zum Kapitän ernannt. Die Rückkehr von Neuer ins DFB-Team ändert auch nichts an den Ersatzkapitänen. Diese Rolle kommt weiterhin Joshua Kimmich und Thomas Müller zu. "Alles bleibt so mit Ilkay, Josh und Thomas", erklärte Nagelsmann selbst im Rahmen der PK vor dem Ukraine-Spiel.

Neuer und Kroos nur Ersatz vom Ersatz

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass keiner der drei Kapitäne auf dem Platz steht, könnten Kroos oder eben Neuer in die Verantwortung gezogen werden. "Ich gehe davon aus, dass einer von ihnen auf dem Acker sein wird", erklärte Nagelsmann, der ansonsten "spontan entscheiden" wolle.

Als Affront gegen Neuer ist all das nicht zu werten. Ansonsten würde der Routinier überhaupt nicht mehr zwischen den Pfosten stehen. Vielmehr ist es klug vom Bundestrainer, das Kapitäns-Thema nicht mehr unnötig neu aufzurollen. Ein Routinier wie Neuer ist ohnehin in der Lage, auch ohne Kapitänsbinde Verantwortung zu übernehmen.


feed