Offiziell: Xavi Simons kehrt zu RB Leipzig zurück

RB Leipzig hat die Rückkehr von Xavi Simons bestätigt. Der niederländische Top-Star kommt erneut per Leihe vom französischen Serienmeister Paris Saint-Germain.
Xavi Simons
Xavi Simons / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat den zähen Transferpoker um Xavi Simons endgültig gewonnen. Paris Saint-Germain und RBL haben offiziell bestätigt, dass Xavi nach Leipzig zurückkehrt. Der FC Bayern, der sich ebenfalls um den offensiven Mittelfeldspieler bemüht hat, geht somit leer aus.

Die Sachsen haben sich mit PSG erneut auf eine einjährige Leihe für den niederländischen Nationalspieler verständigt. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart. Bei RBL wird Xavi 24/25 mit der Rückennummer zehn auflaufen.

Wie die Leipziger mitteilten, wird Xavi am Montag die obligatorischen Medizinchecks durchlaufen und anschließend eine individuelle Einheit absolvieren. Am Dienstag findet eine Pressekonferenz mit dem Leih-Rückkehrer statt.

Xavi war bereits in der Vorsaison an RB Leipzig ausgeliehen und überzeugte dort mit Top-Leistungen. In 43 Pflichtspielen für die Sachsen trumpfte der Offensiv-Star mit zehn Toren und 15 Vorlagen auf.

Trotzdem war in diesem Sommer früh klar, dass Stammclub PSG ohne Xavi plant und den 21-Jährigen erneut verleihen möchte. Schnell kristallisierte sich heraus, dass sich Xavi zwischen dem FC Bayern und Leipzig entscheiden würde. Die Verhandlungen zogen sich über Wochen hin, in denen mal der eine, mal der andere Verein die Nase vorn zu haben schien. Schlussendlich entschied sich Xavi dann aber für eine Rückkehr nach Leipzig.