Offiziell: Weltmeisterin wechselt auf die Insel
Nach erfolgreichen Jahren beim FC Barcelona wechselt Mariona Caldentey auf die Insel zum FC Arsenal. Die Gunners wurden bereits seit Monaten als neue Station der Weltmeisterin gehandelt - nun ist es offiziell.
"Ich bin so glücklich, hier zu sein", sagte Caldentey, die erst vor wenigen Wochen zum dritten Mal die Champions League gewinnen konnte. "Es ist der richtige Zeitpunkt für eine neue Herausforderung für mich und Arsenal ist der perfekte Ort dafür. Ich finde es großartig, was Arsenal als Verein leistet - auf und neben dem Platz. Mir gefällt die Art und Weise, wie wir als Team spielen wollen, und ich glaube, dass sich hier eine starke Mentalität entwickelt hat.
"Es ist unglaublich zu sehen, was der Verein abseits des Spielfelds erreicht hat, mit Fans, die dem Team überallhin folgen, und vielen Rekorden, die gebrochen wurden. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und dem Team zu helfen, Trophäen zu gewinnen und unsere Fans zu unterhalten."
Clare Wheatley, Direktorin für Frauenfußball, fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr, dass wir Mariona verpflichten konnten, die viel Erfahrung und Erfolg im Frauenfußball mitbringt. Es zeugt von ihrem Ehrgeiz und ihrem Charakter, dass sie sich für eine neue Herausforderung entschieden hat und in die Women's Super League (WSL) kommt, um sich dem anzuschließen, was wir hier bei Arsenal aufbauen. Ich bin sicher, dass unsere Fans begeistert sein werden, sie schon bald in den Arsenal-Farben auflaufen zu sehen."
Und auch Cheftrainer Jonas Eidevall freut sich über die Verpflichtung der Spanierin: "Mariona ist eine Weltklasse-Stürmerin und wir freuen uns, sie zu Arsenal zu holen. Sie ist eine Gewinnerin mit nachgewiesener Erfahrung auf der größten Bühne, und das ist genau das, was wir in diesem Verein anstreben. Wir glauben, dass Mariona eine hervorragende Ergänzung für unseren Kader hier bei Arsenal sein wird, während wir uns gemeinsam auf eine aufregende neue Saison vorbereiten."
Für Caldentey beginnt nun ein neues Kapitel im Norden Londons - bei den Gunners wird sie mit der Rückennummer acht, die zuvor Vereinslegende Jordan Nobbs trug, auflaufen und versuchen, mit ihrem neuen Verein viele Erfolge zu feiern.