Offiziell: VfL Wolfsburg verleiht deutsches Sturmtalent nach Düsseldorf

Nach wochenlanger Spekulation ist es nun offiziell: Der VfL Wolfsburg verleiht Dzenan Pejcinovic. Das deutsche Sturmtalent wechselt in die 2. Bundesliga zu Fortuna Düsseldorf.
Dzenan Pejcinovic wird nach Düsseldorf verliehen
Dzenan Pejcinovic wird nach Düsseldorf verliehen / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es hatte sich bereits seit einigen Wochen angedeutet, nun ist es auch offiziell. Dzenan Pejcinovic wechselt auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg zu Fortuna Düsseldorf, wo er die kommenden Spielzeit 2024/25 in der 2. Bundesliga verbringen wird. Das verkündeten die beiden Vereine am Freitagnachmittag offiziell. Zuvor verlängerte der VfL Wolfsburg den Vertrag mit dem Nachwuchstalent noch bis Sommer 2029.

"Wir sind sehr glücklich, dass sich mit Dzenan eines der hoffnungsvollsten deutschen Stürmertalente für eine Leihe bei der Fortuna entschieden hat", jubelte Fortuna-Sportvorstand Klaus Allofs. Pejcinovic, der seit Herbst 2020 für den DFB aufläuft, traf in 38 Pflichtspielen bislang bemerkenswerte 38-mal für die deutschen U-Nationalmannschaften. In der Wolfsburger U19 kam er in der abgelaufenen Saison sogar auf 31 Tore und vier Assists in 21 Spielen.

Rückblickend also auch keine Überraschung, dass der VfL Wolfsburg im Sommer 2022 nicht weniger als 1,25 Millionen Euro Ablöse für den damals 17-jährigen Pejcinovic an den FC Augsburg gezahlt hatte. Da trotz des großen Potenzials des Stürmers bislang aber 'nur' fünf Kurzeinsätze für die Profis in der Bundesliga zu Buche stehen, folgt nun die Leihe in das Unterhaus. Dort soll sich Pejcinovic an das Herren-Niveau gewöhnen.

Tzolis-Nachfolger: Pejcinovic bekommt die Nummer 7

Direkt ins Düsseldorfer Training einsteigen kann Pejcinovic jedoch nicht, er muss nach einem Mittelfußbruch aus dem Mai noch einige Tage pausieren. Allofs rechnet Ende Juli mit seinem Neuzugang. "Wir haben uns trotz seiner noch andauernden Reha so intensiv um ihn bemüht, weil wir davon überzeugt sind, dass er uns mit seinen Qualitäten bereichern wird. Sobald grünes Licht von Fitmacher Klaus Eder kommt, erwarten wir ihn bei uns im Training", sagte er dem kicker.

In Düsseldorf wird Pejcinovic die Rückennummer 7 erhalten und damit in die Fußstapfen von 2023/24er-Torschützenkönig Christos Tzolis treten. "Fortuna ist ein traditionsreicher Verein mit einer sehr guten Mannschaft und großen Zielen", weiß das Nachwuchstalent. "Ich möchte mich auf hohem Niveau in der 2. Bundesliga beweisen und kann es kaum erwarten, meine Mitspieler kennenzulernen und gemeinsam mit unseren Fans im eigenen Stadion Erfolge zu feiern."  


manual