Offiziell: VfL Bochum landet Transfercoup mit Dani de Wit
Von Oscar Nolte
Der VfL Bochum hat die nächste Duftmarke auf dem Transfermarkt gesetzt und sich mit Dani de Wit verstärkt. Der offensive Mittelfeldspieler (Marktwert laut transfermarkt: 5 Millionen Euro) kommt ablösefrei von AZ Alkmaar. Der Vertrag des 26-jährigen Niederländers in Alkmaar ist ausgelaufen. In Bochum hat de Wit einen bis 2028 gültigen Vertrag unterschrieben.
Mit de Wit hat der VfL den Ersatz für Kevin Stöger gefunden. Der Niederländer soll bereits am Donnerstag ins Mannschaftstraining einsteigen. Nach Ibrahima Sissoko ist der Transfer von de Wit bereits der zweite ablösefreie Star-Neuzugang in diesem Sommer beim VfL Bochum.
Der neue Mann beim VfL hat eine herausragende Ausbildung genossen: de Wit durchlief die Akademie von Ajax Amsterdam und wechselte nach 14 Profi-Spielen für Ajax im Sommer 2019 für zwei Millionen Euro Ablöse zum AZ Alkmaar.
In der Saison 2023/24 erzielte de Wit zwölf Tore für Alkmaar und sammelte zudem fünf Torvorlagen. Außerdem schnupperte de Wit in der abgelaufenen Saison Europapokal-Luft, spielte mit Alkmaar in der Qualifikation für die Champions League und schließlich in der Conference League.
Der VfL darf Neuzugang de Wit also getrost als Königstransfer bezeichnen und hat einen mutmaßlich adäquaten Nachfolger für Spielmacher Kevin Stöger gefunden.