Offiziell: VfB verpflichtet Ermedin Demirovic
Von Franz Krafczyk
Der wochenlange Transferpoker ist beendet: Der VfB Stuttgart hat die Verpflichtung von Ermedin Demirovic offiziell bekannt gegeben. Der 26-jährige Stürmer kommt vom Bundesliga-Konkurrenten FC Augsburg und unterschreibt einen Vertrag bis 2028. Laut Sky-Angaben zahlen die Schwaben eine Ablösesumme in Höhe von 21 Millionen Euro plus Boni in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro.
Mit Demirovic hat sich der VfB den fünftbesten Scorer der vergangenen Bundesliga (15 Tore, zehn Vorlagen) geangelt. Da die Augsburger ihren Kapitän und Torjäger nur ungern abgeben wollten, zogen sich die Verhandlungen stark in die Länge. In Stuttgart will sich Demirovic erstmals in seiner Karriere in der Champions League beweisen - er dürfte Serhou Guirassy ersetzen, dessen Transfer zum BVB trotz Unklarheiten beim Medizincheck wohl über die Bühne gehen soll.
"Ermedin Demirovic hat jetzt über mehrere Jahre seine besondere Qualität nachgewiesen. Er zählt zu den Top-Stürmern der Bundesliga. Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter. Seine Erfahrung und Mentalität machen ihn zu einem absoluten Gewinn für unsere Mannschaft", schwärmte VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth.
"Demi ist als Kapitän beim FCA stets vorangegangen und ist ein Vorbild in Sachen Einsatz und Mentalität. Er hat gerade in der vergangenen Saison konstant gute Leistungen abgerufen, viele wichtige und schöne Tore geschossen und war auf und neben dem Platz ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft", betonte FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic. "Es wird nicht leicht sein, seinen Weggang zu kompensieren, doch wir wollten ihm den Wechselwunsch erfüllen und ihm einen nächsten Schritt in seiner Karriere ermöglichen."