Offiziell: VfB schnappt sich Offensiv-Juwel Justin Diehl
Von Franz Krafczyk
Der VfB Stuttgart verstärkt sich zur neuen Saison mit einem vielversprechenden Talent: Wie die Schwaben offiziell bekanntgaben, kommt Justin Diehl im Sommer ablösefrei vom 1. FC Köln. Beim VfB hat Diehl langfristig bis 2029 unterschrieben. Nach Yannik Keitel und Nick Woltemade ist es bereits der dritte ablösefreie Sommer-Transfer des Vizemeisters.
Das Hin und Her um Diehl hat somit ein Ende gefunden. Da der 19-Jährige seinen Vertrag in Köln nicht verlängern wollte, wurde er in der Hinrunde von Trainer Steffen Baumgart nicht für den Profi-Kader berücksichtigt. Erst unter Timo Schultz kam der Linksaußen zu Bundesliga-Einsätzen, ehe er sich Anfang März einen Muskelfaserriss zuzog und zuletzt aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader der Geißböcke stand.
"Justin Diehl zählt auf seiner Position zu den spannendsten Spielern in Deutschland. Er hat in der abgelaufenen Spielzeit die ersten Schritte in der Bundesliga gemacht, beim VfB wollen wir seine Fähigkeiten weiter ausbauen und fördern. Wir freuen uns, dass sich Justin für den VfB entschieden hat", erklärte VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.
Diehl ergänzte: "Der 1. FC Köln war viele Jahre mein sportliches Zuhause, ich möchte mich bei allen bedanken, die an meiner Ausbildung beteiligt waren und die mich auf meinem Weg unterstützt haben. Für mich beginnt nun mit dem Wechsel zum VfB Stuttgart ein neues Kapitel in meiner Karriere. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich sehr schnell klar, dass der VfB der richtige Verein für mich ist. Ich freue mich schon sehr darauf, in die Saisonvorbereitung zu starten und meine neuen Teamkollegen kennenzulernen."
Weitere Transfer-News lesen: