Offiziell: TSG Hoffenheim verpflichtet neuen Rechtsverteidiger aus Italien
Von Simon Zimmermann
Die TSG Hoffenheim hat einen neuen Rechtsverteidiger verpflichtet. Valentin Gendrey kommt von Serie-A-Klub US Lecce in den Kraichgau. Bei der TSG soll der 24-jährige Franzose einen Vertrag bis 2028 unterschrieben haben. Offiziell machten die Hoffenheimer keine Angaben zur Vertragslaufzeit. Laut L'Equipe wird eine Ablöse von rund zehn Millionen Euro fällig.
Bei Lecce stand Gendrey noch bis 2026 mit Option auf ein weiteres Jahr unter Vertrag. Sein Marktwert wird derzeit auf sieben Millionen Euro geschätzt. 2021 war er für 300.000 Euro von Amiens SC nach Lecce gewechselt. Seither absolvierte Gendrey 76 Einsätze in der Serie A und 29 Partien in der Serie B.
"Valentin ist ein defensiv verlässlicher Außenverteidiger, der die aggressive, italienische Spielweise verinnerlicht hat und in der Serie A viel Erfahrung sammeln konnte. Valentin gehörte in den vergangenen Jahren in Lecce zum Stammpersonal, will sich sportlich aber nochmal weiterentwickeln und hat sich aus diesem Grund dazu entschlossen, bei uns in Hoffenheim den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen", erklärte Interims-Sportchef Frank Kramer.
Bei der TSG wird Gendrey künftig mit der Nummer 15 auflaufen. Nach Alexander Prass, Adam Hlozek, Haris Tabakovic und Robin Hranac ist Gendrey der fünfte Sommer-Neuzugang für Hoffenheim.