Offiziell: RB Leipzig gibt Transfer von Seiwald bekannt
Von Oscar Nolte
RB Leipzig meldet Vollzug. Die Sachsen bestätigten den Transfer von Nicolas Seiwald, der zur kommenden Saison nach Leipzig meldet. Seiwald erhält einen Vertrag bis 2028.
Nicolas Seiwald ist der 20. Profi, der seit der Vereinsgründung RB Leipzigs (Mai 2009) von RB Salzburg zum Schwestern-Konzern in die deutsche Bundesliga wechselte. Am Sonntag gab Leipzig den Transfer des österreichischen Mittelfeldspielers offiziell bekannt.
Seiwald per Ausstiegsklausel zu RB Leipzig
Bei RBL erhält Seiwald einen langfristigen Vertrag bis 2028. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge aktivierte der Bundesligist eine Ausstiegsklausel in Seiwalds Vertrag bei RB Salzburg, die bei etwas über 20 Millionen Euro liegen soll.
Nach Benjamin Sesko ist Nicolas Seiwald der zweite Salzburger Profi, der zur neuen Saison nach Leipzig wechselt. Beim deutschen Bundesligisten soll Seiwald den Ex-Salzburger Konrad Laimer ersetzen, den es am Saisonende wohl ablösefrei zum FC Bayern zieht.
Stimmen zum Seiwald-Transfer
Max Eberl:
"Wir sind extrem froh darüber, dass wir Nicolas Seiwald im Sommer als Neuzugang in Leipzig begrüßen können. Nici ist ein zweikampfstarker Box-To-Box-Spieler, der in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen hat. Trotz seiner erst 21 Jahre konnte er bereits viel Erfahrung im Herrenbereich sammeln und auch auf höchstem Niveau in der Champions League auf sich aufmerksam machen."
Nicolas Seiwald:
"Ich habe eigentlich mein ganzes bisheriges fußballerisches Leben bei Salzburg verbracht. Seit der U9 bin ich hier. Es waren 13 fantastische Jahre, die ich bei Salzburg erleben durfte. Ich werde jeden Tag bis Saisonende hier genießen und weiter Vollgas geben. Mein klares Ziel ist es, mich mit dem Meistertitel aus Salzburg zu verabschieden. Und dann freue ich mich sehr, auf die neue Herausforderung bei einem großartigen Klub. Das wird ein ganz wichtiger Schritt in meiner Karriere, auf den ich mich sehr freue."