Offiziell: Timo Schultz übernimmt beim 1. FC Köln
- Ex-Pauli-Coach leitet am Donnerstag sein erstes Training
- Schultz soll Effzeh vor Abstieg bewahren
Von Simon Zimmermann
Am Donnerstagvormittag sickerte es bereits durch, wenig später vermeldete der 1. FC Köln Vollzug: Mit Timo Schultz wurde der Baumgart-Nachfolger gefunden. Der 46-Jährige ist neuer Cheftrainer der Geißböcke.
Schultz wird schon am Donnerstagvormittag seine erste Trainingseinheit leiten und die Kölner auf den Abstiegskampf in der Rückserie vorbereiten. Für die Geißböcke geht es am 13. Januar gegen den 1. FC Heidenheim weiter.
Über die Laufzeit des Vertrages mit Schultz machte der Klub keine Angaben.
Die Stimmen zur Schultz-Vorstellung
FC-Geschäftsführer Christian Keller: "Die kommenden Tage, Wochen und Monate wartet eine große Aufgabe auf uns, um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga zu realisieren. Wir freuen uns sehr, dass Timo Schultz bei dieser Aufgabe zukünftig als verantwortlicher Cheftrainer vorangehen wird. Er bringt die Persönlichkeit und die Kompetenz mit, um das Leistungspotential unserer Mannschaft zu heben. Gehen wir es gemeinsam mit Timo Schultz nun mit voller Überzeugung und totaler Hingabe in allen Bereichen und Handlungsfeldern an. Dann wird der Klassenerhalt gelingen."
Timo Schultz: "Ich freue mich auf eine sehr reizvolle Aufgabe bei diesem tollen Traditionsverein. Wir werden in den nächsten Wochen viel und intensiv arbeiten, um die notwendigen Ergebnisse zu erreichen. Der FC gehört in die 1. Bundesliga. Den Klassenerhalt werden wir schaffen, davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt."
Weitere Nachrichten rund um den 1. FC Köln: