Offiziell: Thomas Müller verkündet Rücktritt aus dem DFB-Team
Von Jan Kupitz
Am Tag nach dem EM-Finale hat Thomas Müller das offiziell gemacht, was bereits in der vergangenen Woche von der Bild-Zeitung enthüllt worden war: Er wird der deutschen Nationalmannschaft künftig nicht mehr zur Verfügung stehen, sondern Platz machen für die nächste Generation. Die Heim-EM war seine Abschiedstour vom DFB-Team.
"Als ich vor über 14 Jahren mein erstes Länderspiel in der deutschen Nationalmannschaft absolvieren durfte, hätte ich mir all das nicht erträumen lassen. Großartige Siege und bittere Niederlagen - manchmal am Boden zerstört, um dann wieder aufzustehen. Nach 131 Länderspielen und 45 Toren sage ich dem Bundesadler heute Servus. Es hat mich immer sehr stolz gemacht, für mein Land aufzulaufen", so Müller in einer Videobotschaft. "Wir haben gemeinsam gefeiert und manchmal auch gemeinsam eine Träne verdrückt. Ich möchte allen Fans und Teammitgliedern danke sagen. Danke für eure Unterstützung."
Schon bei der EM war Müller "nur" noch als Einwechselspieler aktiv, seine sportliche Bedeutung auf dem Feld hatte im Kreis der Nationalmannschaft stetig abgenommen. Dennoch war er als Führungsspieler weiterhin ein wichtiger Bestandteil, weshalb Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der EM auch nicht auf ihn verzichten wollte.
Müller versprach zum Abschied, dass er ab sofort als "Fan auf der Tribüne" die Nationalmannschaft unterstützen werde.