Offiziell: Takuma Asano wechselt nach Spanien

Takamu Asano verlässt nicht nur den VfL Bochum, sondern auch die Bundesliga. Der japanische Nationalspieler hat einen Vertrag in der spanischen La Liga unterschrieben.
Takuma Asano
Takuma Asano / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seinen auslaufenden Vertrag beim VfL Bochum hat Takuma Asano in diesem Sommer nicht verlängert. Nach drei Jahren beim Ruhrpott-Club zieht es den japanischen Nationalspieler nun weiter in die spanische La Liga. Am Samstag hat Asano einen Vertrag bis 2026 bei RCD Mallorca unterschrieben. Da sein Vertrag in Bochum ausgelaufen ist, fließt für Asano keine Ablöse.

Asano hat sich damit offenbar gegen einen Verbleib in der Bundesliga entschieden. Gerüchten zufolge soll der 19-Jährige auch ein Thema beim VfB Stuttgart gewesen sein, für die Asano zwischen 2016 und 2018 bereits für zwei Jahre auf Leihbasis gespielt hat. Offen ist allerdings, wie konkret das Interesse des VfB am ablösefreien Offensivspieler wirklich war.

Für den VfL Bochum absolvierte Asano in drei Jahren insgesamt 90 Pflichtspiele, in denen er 14 Tore erzielte und sieben weitere Treffer vorbereitete. In der abgelaufenen Saison 2023/24 stand der 52-fache japanische Nationalspieler in 32 Pflichtspielen für Bochum auf dem Rasen, erzielte sieben Tore und legte einen Treffer vor.

Mit seinem Wechsel zum RCD Mallorca folgt Asano nun einem weiteren Bundesliga-Spieler: die Mallorquiner hatten wenige Stunden zuvor die Verpflichtung von Mateu Morey bekanntgegeben. Morey stand zuvor fünf Jahre bei Borussia Dortmund unter Vertrag, kam verletzungsbedingt aber kaum für die schwarz-gelbe Borussia zum Einsatz.