Offiziell: Szczesny neuer Barça-Keeper

Marc-Andre ter Stegen wird dem FC Barcelona monatelang fehlen, ein Saisonaus gilt als wahrscheinlich. Die Katalanen haben nun einen Ersatz gefunden.
Wojciech Szczesny
Wojciech Szczesny / SOPA Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona musste beim 5:1-Auswärtssieg in Villarreal einen ganz bitteren Verlust hinnehmen. Stammtorwart Marc-Andre ter Stegen verletzte sich ohne Gegnereinwirkung schwer, musste auf einer Trage vom Spiel abtransportiert werden. Es folgte die Schock-Diagnose: Der deutsche Nationalkeeper riss sich die Patellasehne im rechten Knie und fällt monatelang aus.

Ter Stegen wurde umgehend in Barcelona operiert. Wie der Klub wenig später auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt gab, verlief der Eingriff erfolgreich und ohne Komplikationen. Dennoch muss davon ausgegangen werden, dass der 32-Jährige die restliche Spielzeit komplett verpassen wird und frühestens mit Beginn der Saison 2025/26 wieder auf den Platz zurückkehren kann.

Mit Blick auf die großen sportlichen Ambitionen des FC Barcelona in La Liga, Champions League und der Copa del Rey ein herber Rückschlag. Denn als Alternativen stehen derzeit nur Iñaki Peña und Youngster Ander Astralaga zur Verfügung. Ersterer ist Barcelonas Ersatztorwart, vertrat den verletzten ter Stegen in der vergangenen Spielzeit schon einmal für einige Wochen. Dauerhaft überzeugen konnte er dabei jedoch nicht.

In Barcelona reifte in den vergangenen Tagen daher die Überlegung, nochmal einen neuen Torhüter zu verpflichten. Das Sommer-Transferfenster ist zwar auch in Spanien schon seit Ende August geschlossen, vereinslose Spieler dürfen jedoch unter Vertrag genommen werden - und genau ein solcher wird den FC Barcelona nun verstärken.

Wie die Katalanen offiziell bekannt gaben, hat man sich mit Wojciech Szczesny auf einen Vertrag bis Saisonende veständigt. Der 34-jährige Pole hatte seine Karriere im Sommer eigentlich schon beendet, nachdem er bei Juventus Turin vom neuen Trainer Thiago Motta aussortiert worden war. Nun kommt es nun aber zum spektakulären Comeback - und zu einem Wiedersehen mit Landsmann Robert Lewandowski, der sicherlich ein gutes Wort für seinen langjährigen Nationalmannschaftskollegen eingelegt hat.


Weitere Barça-News lesen:

feed