Offiziell: Sylla als neue Offensiv-Hoffnung für Schalke

Der FC Schalke hat die Verpflichtung von Moussa Sylla bekanntgegeben. Der Wechsel kommt überraschend, weil mit ihm eine vergleichsweise hohe Ablösesumme in Verbindung stehen soll.
Moussa Sylla (Archivbild)
Moussa Sylla (Archivbild) / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Durchaus überraschend hat der FC Schalke am frühen Montagabend die Verpflichtung von Moussa Sylla bekanntgegeben. Der Transfer hatte sich durch eine entsprechende Meldung aus Frankreich bereits angebahnt (90min berichtete), doch ist dieser Wechsel trotzdem eine Überraschung, da es auf eine Ablösesumme von etwas über zwei Millionen Euro hinauslaufen soll. Eine für S04-Verhältnisse ungewohnt hohe Summe. Bestätigt ist sie aber natürlich nicht.

Sylla ist auf dem offensiven Flügel zuhause, kann aber auch im Sturm aufspielen und stand beim französischen Zweitligisten SM Cean unter Vertrag. Die vergangene Saison verbrachte der 24-Jährige leihweise bei Pau FC, wo er in wettbewerbsübergreifend 37 Einsätzen auf 16 Tore und sieben direkt vorbereitete Treffer kam.

"Mit Moussa hat sich ein Stürmer für uns entschieden, der über eine explosive Beschleunigung verfügt, einen ausgeprägten Sinn für die Tiefe hat und insgesamt schwer zu verteidigen ist", beschrieb Marc Wilmots den Mehrwert von Sylla. "Wir sehen in ihm einen potenziellen Schlüsselspieler, der uns durch seine Dynamik gerade im Ballbesitz enorm weiterhelfen wird."

Sylla selbst kommentierte: "Ich bin sehr glücklich darüber, meinen Vertrag hier unterschrieben zu haben. Es ist eine große Chance für mich, in ein neues Land zu kommen und meine Fähigkeiten bei einem großen Club wie Schalke zeigen zu können. Ich freue mich sehr auf das Team und die Fans."


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual