Offiziell: Sven Michel wechselt zurück nach Paderborn
Von Oscar Nolte
Sven Michel verlässt den FC Augsburg nach nur einer Saison und kehrt zu Ex-Club Paderborn 07 zurück. Beim Zweitligisten aus Ostwestfalen hat Michel zwischen 2016 und 2022 insgesamt 181 Pflichtspiele absolviert. Mehr als für jeden anderen Club in seiner Profikarriere.
"Es fällt mir nicht leicht, den FCA nach nur einer Saison wieder zu verlassen. Ich hatte mir allerdings mehr Spielzeit erhofft und möchte nun die Chance nutzen, in Paderborn wieder regelmäßiger auf dem Platz zu stehen. Ich bedanke mich bei den FCA-Verantwortlichen, dass sie mir den Wechsel ermöglicht haben, und wünsche dem FCA für die neue Saison ganz viel Erfolg", wird Michel in der Vereinsmitteilung des FC Augsburg zitiert.
Für die Fuggerstädter hatte Michel in der Saison 2023/24 nur 23 Pflichtspiele absolviert, nur sechs mal stand er in der Startelf. Michel war 2023 für knapp eine Million Euro von Union Berlin nach Augsburg gewechselt. Der SC Paderborn soll für die Rückkehr des Stürmers nun die kolportierte Ablösesumme von 300.000 Euro zahlen.
"Sven bringt alles dafür mit, unserem Kader in der Offensive zusätzliche Qualität zu verleihen. Er hat mehrere Jahre auf dem höchsten deutschen Niveau gespielt und bei seinen Stationen umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Seine Dynamik, Mentalität und Persönlichkeit werden uns auf und neben dem Platz helfen", sagt Paderborns Geschäftsführer Sport Benjamin Weber über den Transfer.