Offiziell: Sky überträgt Bundesliga im Free-TV

Bayer 04 Leverkusen v FC Augsburg - Bundesliga
Bayer 04 Leverkusen v FC Augsburg - Bundesliga / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Unter anderem Willi Lemke und Uli Hoeneß forderten eine kostenfreie Übertragung der Bundesliga. Am Freitag gab Pay-TV-SenderSky bekannt, dass zumindest zwei Spieltage im Free-TV übertragen werden.

Demnach werden an den Spieltagen 26 und 27 die Samstagskonferenz der Bundesliga sowie die Sonntagskonferenz der 2. Bundesliga auf dem unverschlüsselten Sender Sky Sport News HD übertragen. Schon vor der Unterbrechung der Saison sollten die Bundesligakonferenzen der kommenden beiden Spieltage auch für Fußballfans ohne Sky Abonnement zu sehen sein.

"Das Comeback der Bundesliga ist eine schöne Nachricht für unsere Kunden und Fußballfans. Wir sind dankbar dafür, dass wir mit unserem Programm für die Menschen in dieser herausfordernden Situation unseren Beitrag für die bestmögliche Unterhaltung leisten können. Sky wird das Beste aus den Comeback-Spielen machen und den Zuschauern ein besonderes TV-Erlebnis bieten", sagte Sky-Sportchef Jacques Raynard (zitiert via BILD).

Der Hauptrechteinhaber reagiert damit auf einen der größten Kritikpunkte, den sich die DFL in der Debatte um die Fortsetzung der Saison ausgesetzt sieht. Die Polizei-Gewerkschaft rechnet etwa mit Fan-Ansammlungen vor den Stadien, auch wird befürchtet, dass sich Fans im heimischen Wohnzimmer treffen werden, um die Bundesligaspiele live zu verfolgen.

Auf der DFL-Pressekonferenz am Donnerstag deutete Christian Seifert eine potentielle Übertragung im Free-TV bereits an. Auf welche Weise die übrigen Spieltage empfangbar sein werden, ist derweil unklar. Insofern könnte das Saisonfinale ab dem 28. Spieltag wieder verschlüsselt sein.