Offiziell: Serhou Guirassy wechselt zum BVB

Borussia Dortmund hat den Transfer von Serhou Guirassy nun offiziell vermeldet. Der Top-Stürmer kommt per Ausstiegsklausel zum Schnäppchen-Preis vom VfB Stuttgart.
Serhou Guirassy
Serhou Guirassy / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat das Rennen um Serhou Guirassy gewonnen. Am Donnerstag verkündete der BVB den Transfer des Top-Stürmers in einer offiziellen Vereinsmitteilung. Guirassy erhält in Dortmund einen Vertrag bis 2028.

Der Transfer hatte zuvor zeitweise auf der Kippe gestanden, als beim Medizincheck des Angreifers eine Knieverletzung festgestellt worden war. Diese stellte sich letztlich allerdings als nicht gravierend heraus, so dass die Schwarzgelben den Deal durchzogen.

BVB-Geschäftsführer Lars Ricken: "Es war uns wichtig, im Sinne des BVB und des Spielers eine möglichst genaue Spezialisten-Einschätzung der Verletzung von Serhou zu erhalten. Gründlichkeit ging hier eindeutig vor Schnelligkeit. Jetzt liegen alle Fakten auf dem Tisch, und wir sind überzeugt davon, mit diesem Transfer die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Serhou auf seine Qualitäten im Abschluss zu reduzieren, wäre falsch. Zwar wird er als Stürmer natürlich an seinen Toren gemessen. Darüber hinaus zeigt die Rolle, die er im Anlaufen von Gegenspielern übernimmt, aber deutlich auf, dass er sich selbst als echter Teamplayer definiert."

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: "Wir haben den Anspruch, sowohl in der Bundesliga, im DFB-Pokal, als auch in der Champions League und bei der FIFA Club WM Top-Leistungen zu zeigen und unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Dafür benötigen wir auf allen Positionen erstklassige Optionen. Serhou ist ein extrem torgefährlicher und kompletter Stürmer, der uns und unseren Kader mit seinen Qualitäten verstärken wird. Wir freuen uns sehr, dass er nach den jüngsten Untersuchungen bereits in absehbarer Zeit das BVB-Trikot überstreifen und für uns auf Torejagd gehen wird."

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth: "Wir danken Serhou für zwei bemerkenswerte Jahre im Trikot mit dem Brustring. Serhou hat in seiner ersten Saison bei uns maßgeblich dazu beigetragen, den VfB in der Bundesliga zu halten. In der vergangenen Spielzeit war er mit seinen Toren einer der Schlüsselspieler auf dem Weg zur Vizemeisterschaft. Bis zu seinem letzten Tag beim VfB Stuttgart hat sich Serhou immer als großartiger Sportsmann gezeigt. Im gegenseitigen Vertrauen hatten wir immer einen sehr offenen Austausch zu seinen sportlichen Zukunftsplänen. Serhou weiß, dass wir große Anstrengungen unternommen haben, um ihn bei uns zu halten. Am Ende einer großartigen gemeinsamen Zeit respektieren wir seine Entscheidung und wünschen Serhou und seiner Familie alles Gute für die Zukunft."

Serhou Guirassy: "Ich hatte hier die besten zwei Jahre meiner Karriere. Vielen Dank, dass ihr mich willkommen geheißen habt und mir die beste Möglichkeit gegeben habt, meinen Fußball voll zum Ausdruck zu bringen. Auch wenn ich heute eine Seite in meiner Karriere umschlage, werde ich Stuttgart immer in meinem Herzen behalten. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und habe keinen Zweifel daran, dass diesem außergewöhnlichen Verein Großes bevorsteht. Danke für alles."

"Wenn Borussia Dortmund anfragt, ist das schon etwas Besonderes. Jedes an Fußball interessierte Kind auf der Welt kennt diesen Klub, kennt die schwarzgelben Trikots, kennt die Gelbe Wand. Ich bin sehr gespannt auf all das, auf meine neuen Teamkollegen. Und es ist mir wichtig zu sagen: Ich bin hierhergekommen, um Titel zu holen. Das ist mein Anspruch, das ist mein Antrieb. Was beim BVB möglich ist, hat der Klub im vergangenen Jahr durch das Erreichen des Champions-League-Finals gezeigt."

Für den BVB wird Guirassy zu einem absoluten Schnäppchen. Dank einer Ausstiegsklausel konnte der 28-Jährige den VfB Stuttgart für nur 18 Millionen Euro verlassen. Die Ablöse liegt weit unter dem tatsächlichen Marktwert von Guirassy, der in der abgelaufenen Saison 30 Tore für den deutschen Vizemeister erzielte - in nur 30 Spielen!

Für die Vertragsunterschrift soll Guirassy beim BVB allerdings auch ein Handgeld kassieren. Sky zufolge liegt das finanzielle Gesamtpaket für Guirassy (Ablöse, Gehalt, Handgeld) bei etwa 60 Millionen Euro.

Nach Waldemar Anton, dessen Transfer nach Dortmund zuvor ebenfalls bekannt gegeben wurde, ist Guirassy bereits der zweite VfB-Profi, den der BVB in diesem Sommer per Ausstiegsklausel verpflichtet.


manual