Offiziell: Sergio Ramos verlässt PSG am Saisonende - nächstes Ziel offen

Sergio Ramos wird am Samstag sein letztes Spiel für PSG bestreiten.
Sergio Ramos wird am Samstag sein letztes Spiel für PSG bestreiten. / Jean Catuffe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist offiziell: Sergio Ramos wird Paris Saint-Germain am Ende der Saison verlassen. Das teilte der französische Top-Club am Freitagabend mit. Der Vertrag des Abwehrchefs läuft am Monatsende aus. Zu welchem Club es Ramos als nächstes hinzieht, ist aktuell offen.

Bei Paris Saint-Germain steht ein weiterer Sommer der Veränderungen bevor. Wie der Club unter der Woche offiziell verlauten ließ, wird Star-Spieler Lionel Messi (35) die französische Hauptstadt nach Ablauf seines Vertrages verlassen. Auch vor der Zukunft von Trainer Christophe Galtier (56) stehen Fragezeichen. Derweil gibt es bereits eine weitere fixe Abgangsmeldung.

Was sich in der vergangenen Wochen bereits abgezeichnet hatte, ist seit dem späten Freitagabend offiziell: Sergio Ramos (37) wird Paris Saint-Germain am Saisonende verlassen. Das Arbeitspapier läuft am Ende des Monats aus. Dann darf der spanische Innenverteidiger den Club ablösefrei verlassen. Wo es Ramos als nächstes hinzieht, ist bis dato nicht geklärt.

Die einzigen Gerüchte um den langjährigen Abwehrchef von Real Madrid führen in die arabischen Wüstenstaaten. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano haben dort in den letzten Wochen mehrere Clubs Kontakt zu Ramos aufgenommen, als sich dieser noch in Vertragsverhandlungen mit PSG befand. Nun wird sich der 37-Jährige mit den Angeboten beschäftigen. Die konkreteste Fährte führt zum saudischen Top-Club Al-Hilal.

Al-Khelaïfi: "Es war eine Ehre, ihn in Paris zu haben"

In der offiziellen Presse-Mitteilung sagte Ramos zu seinem PSG- Abgang: "Das rot-blaue Trikot in den letzten zwei Jahren zu tragen, war eine wunderbare Erfahrung. Ich hatte ein unvergessliches Abenteuer in Paris und möchte mich bei euch allen für eure Unterstützung und Liebe bedanken. Allez Paris!"

Auch PSG-Präsident Nasser Al-Khelaïfi meldete sich zu Wort: "Wir möchten Sergio Ramos unsere große Dankbarkeit für die zwei Jahre ausdrücken, die er bei uns verbracht hat. Sergios Führungsqualitäten, sein Teamgeist und seine Professionalität in Verbindung mit seiner Erfahrung auf höchstem Niveau machen ihn zu einer wahren Fußballlegende, und es war eine Ehre, ihn in Paris zu haben. Alle im Verein wünschen ihm alles Gute."