Offiziell: Nico Schlotterbeck steht im EM-Kader!

Nico Schlotterbeck steht definitiv im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die EM im eigenen Land. Diese Entscheidung teilte am Sonntag der DFB über die Tagesschau mit.
Nico Schlotterbeck
Nico Schlotterbeck / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Faustdicke Überraschung am Sonntagabend! Noch bevor der vorläufige EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft am Donnerstag offiziell verkündet wird, ließ der DFB über die Tagesschau mitteilen, dass Nico Schlotterbeck im Aufgebot stehen wird. Den entsprechenden Beitrag in der Tagesschau hatte der DFB auf dem eigenen Instagram-Kanal geposted und die Info damit indirekt bestätigt.

Der DFB will damit wohl vermeiden, dass vor der Bekanntgabe des endgültigen Kaders Namen durch die Medien in die Öffentlichkeit sickern. Das war bei der letzten Kadernominierung mit den Debütanten Waldemar Anton, Aleksandar Pavlovic, Deniz Undav, Maximilian Beier und Jan-Niklas Beste passiert.

Neben Schlotterbeck verkündete der DFB vorerst keine weiteren personellen Entscheidungen. Allerdings sollen noch vor der offiziellen Bekanntgabe am Donnerstag weitere EM-Fahrer veröffentlicht werden.

Beim letzten DFB-Turnus stand Schlotterbeck nicht im Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann, der deutlich machte, dass andere Spieler die Nase grade vorn haben. Statt Schlotterbeck wurden etwa Waldemar Anton und Robin Koch nominiert. Seitdem besticht Schlotterbeck aber mit konstant guten Leistungen beim BVB und zeigte vor allem in der Champions League, dass er zu den besten Innenverteidigern Europas gehört.

Einen Stammplatz wird Schlotterbeck bei der EM allerdings nicht haben. Jonathan Tah und Antonio Rüdiger sind fest für die beiden Plätze in der Innenverteidigung eingeplant. Der Dortmunder Abwehrspieler kann sich mit guten Leistungen in der Vorbereitung aber für Einsatzminuten empfehlen.

Durch die Nominierung von Schlotterbeck ist auch klar, dass vermutlich nur noch ein weiterer Innenverteidiger für die EM berufen wird. Chancen rechnen sich Teamkollege Mats Hummels, Waldemar Anton und Robin Koch aus.


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual