Offiziell: Schalke gibt Florian Flick an den FCN ab

Florian Flick
Florian Flick / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transfer ist fix: Florian Flick wechselt innerhalb der 2. Bundesliga und schließt sich dauerhaft dem 1. FC Nürnberg an!

Schon die Rückrunde der abgelaufenen Saison hatte Florian Flick auf Leihbasis beim FCN verbracht. Weil die Zusammenarbeit äußerst fruchtbar war, hatten beide Parteien großes Interesse an einer Verlängerung - diese wurde nach dem 1. Spieltag der neuen Spielzeit auf den Weg gebracht. Die Nürnberger bestätigten, dass man sich mit dem FC Schalke auf einen permanenten Transfer des 23-Jährigen geeinigt und ihn mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet hat. Über die genaue Laufzeit machte der Club keine Angaben. Flick wird beim FCN künftig mit der Rückennummer 6 auflaufen.

Laut Angaben von Sky erhält S04 zunächst eine fixe Ablöse in Höhe von 450.000 Euro. Daneben wurden aber noch einige Bonuszahlungen sowie eine Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart, so dass der Betrag in Zukunft noch steigen wird.

Sofort zur Verfügung wird Flick dem FCN aber nicht stehen: Aufgrund eines Mittelfußbruchs wird der Youngster noch bis Mitte/Ende September ausfallen.

Die Stimmen zum Transfer

Florian Flick: "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, welchen Stellenwert der 1. FC Nürnberg in den wenigen Monaten für mich bekommen hat. Deshalb stand auch schnell fest, dass ich unbedingt hierher wieder zurückkommen möchte. Jetzt heißt es für mich erst einmal so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Geplant ist, dass ich in ein paar Tagen mit dem Lauftraining beginne."

FCN-Sportdirektor Olaf Rebbe: "Wir freuen uns, dass die Formalitäten jetzt geklärt sind und Florian voll einsteigen kann. Der Verlauf seiner Verletzung ist im Plan und wir sind guter Dinge, dass er bald wieder im Mannschaftstraining ist. Mit seinen fußballerischen Qualitäten und seiner Mentalität wird er uns im Zentrum Stabilität geben."

S04-Sportdirektor André Hechelmann: "Florian hat das halbe Jahr in Nürnberg genutzt, um Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Da die Konkurrenzsituation bei uns im zentralen Mittelfeld nach wie vor groß ist, haben wir gemeinsam eine Lösung gesucht und gefunden. Florian wird als Teil der Aufstiegsmannschaft immer einen besonderen Platz in den Herzen aller Schalker haben. Wir wünschen ihm für die sportliche und private Zukunft alles Gute in Nürnberg."


Die neusten Transfernews & -gerüchte:

feed