Offiziell: SC Freiburg holt Florian Müller zurück - die Details
Von Jan Kupitz
Florian Müller ist zurück beim SC Freiburg und komplettiert das Torwartteam der Breisgauer.
Nach dem Abgang von Mark Flekken, der für 13 Millionen Euro zum FC Brentford gewechselt ist, hatte der SC Freiburg eine Stelle in seinem Torwartteam zu vergeben. Hierbei entschied sich der Europa-League-Teilnehmer für eine Rückholaktion von Florian Müller, der bereits in der Saison 2020/21 auf Leihbasis im Breisgau aktiv war.
Der 25-Jährige war als Stammkeeper des VfB Stuttgart in die abgelaufene Saison gegangen, musste zuletzt aber seinem einstigen Stellvertreter Fabian Bredlow den Vortritt lassen. Die Schwaben waren daher bemüht, Müller von der Gehaltsliste zu bekommen.
Laut Bild-Angaben überweisen die Freiburger rund 1,5 Millionen Euro ins Ländle. Der kicker berichtet, dass zudem noch Boni hinzukommen können. Beim SCF wird Müller wohl ebenfalls nur die Nummer zwei hinter dem jungen Noah Atubolu sein, der die Nachfolge von Flekken als Stammtorwart antreten soll. Über die Vertragslaufzeit machte Freiburg, wie üblich, keine Angaben.
"Ich bin sehr froh, jetzt dann hier zu sein. Das Gespräch kam schon vor Monaten auf. Ich hatte direkt Bock, das zu machen", erklärte Müller zum Transfer.
"Wir haben Florian in seiner Zeit bei uns als sportlich überzeugenden Torhüter und tollen Menschen kennen- und schätzen gelernt. Flo hat eine sehr gute sportliche Basis und dazu noch Steigerungspotenzial - das ist eine tolle Kombination. Wir freuen uns sehr, dass er mit seinen Qualitäten unser Torhütertrio komplettiert. Es gibt intern klare Absprachen und so haben wir ein gutes Gefühl, in dieser langen Spielzeit und vielen Wettbewerben mit Benjamin Uphoff, Noah Atubolu und Florian Müller ein starkes Torwartteam am Start zu haben", sagte SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach.
Weitere Transfernachrichten & -gerüchte: