Offiziell: S04 präsentiert neuen Cheftrainer - Die Stimmen zur van-Wonderen-Verpflichtung

Kees van Wonderen wird neuer Cheftrainer des FC Schalke 04. Was sich bereits im Rahmen des 2:2-Remis gegen die Hertha am Samstagabend abzeichnete, machten die Knappen am Sonntag offiziell. So begründt der Klub die Wahl auf den 55-jährigen Niederländer.
Kees van Wonderen
Kees van Wonderen / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem 2:2-Unentschieden gegen die Hertha endete der zweite und vorerst letzte Auftritt von Jakob Fimpel als Interimscoach des FC Schalke 04. Am Tag nach dem Spiel verkündeten die Knappen die Verpflichtung des neuen Cheftrainers. Kees van Wonderen wird von nun an übernehmen.

„Die Basis unserer Suche bildete ein Anforderungsprofil, das wir gemeinsam mit dem Vorstand verabschiedet haben. Zusammengefasst: ein Trainer, dessen Arbeit auf dem Rasen eine sichtbare Handschrift trägt, der weiß, wie er mit unserem Kader arbeiten will und Erfahrung mitbringt, Spieler zu entwickeln. Wir sind absolut überzeugt davon, dass wir mit Kees van Wonderen die richtige Person für die Aufgabe gefunden haben. Ich kenne ihn und seine Arbeit bereits seit einigen Jahren, sehr intensiv seit der Zeit in Deventer und freue mich nun, mit ihm zusammenzuarbeiten", erklärte Kaderplaner Ben Manga die Entscheidung.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und von großem Vertrauen geprägt. Wir haben alle Saisonspiele analysiert und eine Idee entwickelt, was wir mit dem Team erarbeiten wollen. Das ist mitten in einer laufenden Saison herausfordernd, doch wir gehen es mit Überzeugung und Zuversicht an. Ich werde den Sonntag nutzen, den Staff kennenzulernen und Gespräche zu führen, auch mit Jakob Fimpel, um mir wertvolle Eindrücke aus erster Hand zu holen, bevor wir am Montag mit der Mannschaft loslegen. Wir wollen in der Länderspielpause gemeinsam Schritte gehen", zeigte sich van Wonderen erfreut über seinen neuen Job.

Der 55-jährige Niederländer arbeitete bis vergangenen Sommer beim SC Heerenveen. Schalke wird die erste Auslandsstation für den ehemaligen Innenverteidiger sein, der als Spieler mit Feyenoord 2002 den UEFA Cup gewann und 1999 niederländischer Meister wurde. Fünfmal lief van Wonderen zudem für die A-Nationalmannschaft auf.

Als Trainer kann er ebenfalls auf eine lange Vita blicken. Der neue S04-Coach trainierte bereits die Go Ahead Eagles und den SC Heerenveen jeweils für zwei Jahre als Chefcoach. Dazu war er Assistent von Ronald Koeman bei der niederländischen Nationalmannschaft. Zuvor war er als U17 und U18 Trainer für Oranje tätigt und war unter anderem Co-Trainer bei Twente Enschede.


feed