Offiziell: Rúben Neves wechselt nach Saudi-Arabien
Von Franz Krafczyk
Die Saudi Pro League wird durch einen weiteren Europäer verstärkt: Ruben Neves wechselt von den Wolverhampton Wanderers zu Al-Hilal SFC. Der Portugiese ist damit der bisher drittteuerste Transfer des Sommers.
Mit nur 26 Jahren verlässt Mittelfeldspieler Ruben Neves den europäischen Spitzenfußball. Für eine satte Ablöse von 55 Millionen Euro (via transfermarkt.de) wechselt der portugiesische Nationalspieler nach Saudi-Arabien und ist damit nach Jude Bellingham (Real Madrid) und Christopher Nkunku (FC Chelsea) der bislang drittwertvollste Transfer des Sommers.
Der Wechsel wurde bereits von beiden Seiten offiziell bestätigt und sorgt auf beiden Seiten für einen Rekord: Für die Wolves ist er der bisher teuerste Spieler, der jemals verkauft wurde. Umgekehrt gilt dasselbe auch für die Saudi Pro League: Der bisher teuerste Neuzugang der Liga-Geschichte war Matheus Pereira für eine Ablöse von 18 Millionen Euro,. Dieser Rekord wurde nun pulverisiert.
Wie lange Neves diesen Rekord hält, ist allerdings unklar. Nachdem bereits Karim Benzema und Ngolo Kanté (beide ablösefrei) zum 1. Juli nach Saudi-Arabien wechseln, ist die Wunschliste noch lange nicht abgearbeitet. Gerüchten zufolge könnten auch Bernardo Silva sowie das Chelsea-Trio Kalidou Koulibaly, Edouard Mendy und Hakim Ziyech in den Golfstaat wechseln.
Alles rund um den Boom in Saudi-Arabien: