Offiziell: RB Leipzig verkauft Hugo Novoa

RB Leipzig hat den nächsten Abgang zu verzeichnen: Hugo Novoa verlässt die Roten Bullen endgültig und wechselt in seine spanische Heimat.
Hugo Novoa
Hugo Novoa / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach drei Leihstationen (Basel, Utrecht, Villarreal) in Folge trennen sich die Wege von RB Leipzig und Hugo Novoa nun endgültig! Die Sachsen bestätigten, dass der Youngster zur neuen Saison nach Spanien zu Deportivo Alaves wechselt.

Beim La-Liga-Klub (letzte Saison Zehnter in Spanien) dürfte dem spanischen U21-Nationalspieler eine deutlich größere Rolle zukommen als das in Leipzig aufgrund der hohen Konkurrenz der Fall gewesen wäre. Obwohl Novoas Vertrag bei RBL nur noch bis 2025 datiert gewesen war, fällt die Ablöse solide aus: Laut Sky-Angaben überweist Alaves 1,5 bis zwei Millionen Euro für den jungen Außenbahnspieler.

"Nachdem Hugo als Nachwuchsspieler von RB Leipzig erste Einsätze sowie Tore in der Bundesliga für sich verbuchen konnte, ist er durch die Leihen nach Basel, Utrecht und Villarreal endgültig im Profibereich angekommen. Der Wechsel nach Alaves in die La Liga ist ein toller nächster Schritt in seiner Entwicklung und für alle Parteien eine gute Lösung", betonte Sportdirektor Rouven Schröder. "Wir wünschen Hugo maximalen sportlichen Erfolg und alles Gute für seine Zukunft!"

Novoa war 2019 aus der Jugend von Deportivo La Coruna zu den Roten Bullen gewechselt und bestritt insgesamt 23 Profispiele für RBL - der letzte Einsatz datiert jedoch schon von November 2022.


manual