Offiziell: RB Leipzig gibt André Silva nach Spanien ab
Von Jan Kupitz
Andre Silva verlässt RB Leipzig und schließt sich wie erwartet Real Sociedad an! Beide Klubs verständigten sich auf ein Leihgeschäft.
In den Planungen von Marco Rose hatte André Silva im Verlauf der letzten Saison eine immer kleinere Rolle gespielt - das hätte sich wohl auch in der neuen Spielzeit nicht geändert. Da der Portugiese mit einem geschätzten Jahresgehalt von sieben Millionen Euro jedoch viel zu teuer als Bankdrücker ist, musste man eine Lösung finden.
Ein Verkauf wäre wohl die favorisierte Option der Leipziger gewesen. Angesichts seines hohen Gehalts sowie seiner schweren Muskelverletzung, die ihn schon seit etlichen Wochen außer Gefecht setzt, war das aber nur schwer umzusetzen - daher stimmte RBL auch einer Leihe zu.
Mit Real Sociedad fand sich ein bekannter Abnehmer, denn die Spanier hatten in den letzten zwei Jahren bereits Alexander Sörloth auf Leihbasis von den Roten Bullen verpflichtet; nun kommt mit Silva der nächste RB-Stürmer ins Baskenland. Laut eigenen Angaben verfügt Sociedad auch über eine Kaufoption.
Bei seinem neuen Klub wird Silva in der kommenden Saison auch in der Königsklasse spielen - somit kommt es eventuell sogar zu einem Aufeinandertreffen mit seinem Stammklub, wo er noch einen Vertrag bis 2026 besitzt.
Weitere RB Leipzig-News lesen: