Offiziell: Raphael Varane wechselt zu italienischem Aufsteiger
Von Franz Krafczyk
Der italienische Erstliga-Aufsteiger Como 1907 hat sich mit einem prominenten Spieler verstärkt: Raphael Varane wechselt nach seinem Vertragsende bei Manchester United ablösefrei nach Norditalien und hat bereits einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.
Auch wenn Varanes dreijähriges Kapitel bei Manchester United ohne große Erfolge endete, erhält Como mit dem 31-Jährigen einen erfahrenen Innenverteidiger, der immer noch auf höchstem Niveau spielen kann. Der Weltmeister von 2018 wurde zuvor bei Real Madrid zur Legende und gewann mit den Königlichen unter anderem viermal die Champions League.
Mit Varane konnte Como bereits den zweiten prominenten Neuzugang des diesjährigen Transfersommers präsentieren. Zuvor hatte bereits Stürmer Andrea Belotti für 4,5 Millionen Euro von der AS Rom bei den Norditalienern unterschrieben. Treibende Kraft hinter diesen Transfers ist offenbar die spanische Fußballlegende Cesc Fabregas, der bei Como seit diesen Sommer Cheftrainer ist.
"Raphael ist ein besonderer Spieler und seine Verpflichtung ist ein Beweis für die Ambitionen, die wir für diesen Verein haben. Er hat in seiner Karriere so viel gewonnen und die Erfahrung, die er in zwei der besten Ligen der Welt gesammelt hat, ist nicht zu unterschätzen. Ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten", erklärte Fabregas zum Transfer.
"Ich bin sehr glücklich und begeistert von diesem neuen Projekt. Ich kann es kaum erwarten, anzufangen und das Team und meine Teamkollegen kennenzulernen. Ich habe gemerkt, wie besonders und anders dieses Projekt ist als alle anderen, die mir angeboten wurden, also wollte ich mehr herausfinden", so Varane.