Offiziell: Quartett verlässt Union Berlin am Saisonende

Niko Gießelmann wird Union definitiv verlassen
Niko Gießelmann wird Union definitiv verlassen / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem Ende der Saison werden Union Berlin vier Spieler definitiv verlassen. Wie die Eisernen am Freitag mitteilten, gehen Niko Gießelmann, Timo Baumgartl, Levin Öztunali und Tim Maciejewski.

Bei Union Berlin sind vor dem Bundesliga-Finale, bei dem sich entscheidet, ob die Eisernen die sensationalle Qualifikation für die Champions League schaffen, bereits einige Kader-Entscheidungen gefallen. Ein Quartett wird den FCU verlassen.

Mit Ablauf ihrer Verträge werden Niko Gießelmann, Timo Baumgartl, Levin Öztunali und Tim Maciejewski gehen. Linksverteidiger Gießelmann war in der laufenden Bundesliga-Saison 25 Mal im Einsatz, 14 Mal von Beginn an. In den letzten Wochen kam der 31-Jährige aber nur noch sporadisch zum Zug. Gießelmann wird derzeit vor allem mit einem Wechsel zum FC St. Pauli in Verbindung gebracht.

Für Timo Baumgartl geht es derweil - vorerst - zurück zur PSV Eindhoven. Der 27-Jährige war zwei Jahre von den Niederländern ausgeliehen, sein Vertrag dort ist noch bis 2024 gültig. Allerdings könnte der Innenverteidiger in der Bundesliga bleiben. Interesse zeigt vor allem Jugendklub VfB Stuttgart.

Levin Öztunali (zwei Joker-Einsätze in dieser Bundesliga-Saison) und Eigengewächs im Maciejewski (ohne Bundesliga-Einsatz) spielten 22/23 kaum beziehungsweise gar keine Rolle.