Offiziell: Pavlovic verlängert langfristig beim FC Bayern!
Von Oscar Nolte
Aleksandar Pavlovic kuriert seine persönliche EM-Enttäuschung (verpasst das Turnier krankheitsbedingt) mit einer Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Am Sonntagmorgen verkündete der Verein über die offiziellen Kanäle, dass Pavlovic seinen Vertrag langfristig bis 2029 verlängert hat!
Damit hat der 20-Jährige seinen Vertrag in München vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert - zu deutlich besseren Konditionen. Pavlovic' ursprüngliches Arbeitspapier lief bis 2027; dass nicht nur sein Gehalt an die überragenden Leistungen im vergangenen Jahr angepasst wurde, sondern Pavlovic zudem um weitere zwei Jahre verlängert hat, ist ein tolles Zeichen für die Bayern.
Die Stimmen zur Pavlovic-Verlängerung
Aleksandar Pavlovic:
"Leider ist mein Traum von der Heim-EM wegen meiner Mandelentzündung kurzfristig geplatzt, was mich traurig macht – aber ich freue mich jetzt auch sehr über meine Vertragsverlängerung beim FC Bayern bis 2029. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, den ich zurückzahlen möchte. Der FC Bayern ist mein Herzensverein. Ich bin stolz, glücklich und dankbar, möchte mit der Mannschaft Titel gewinnen und mich persönlich weiterentwickeln."
Max Eberl (Sportvorstand):
"Aleksandar Pavlović ist ein Spieler, wie wir ihn uns wünschen – und wie ihn sich die Fans des FC Bayern wünschen: Ein gebürtiger Münchner, der von klein auf beim FC Bayern seinen Weg bis zu den Profis gemacht hat. Er ist ein Vorbild, wie man sich auf höchstem Niveau durchsetzt. Solche Spieler stehen für die Identität des FC Bayern und sind Musterbeispiele für die Nachwuchsförderung an unserem FC Bayern Campus. Aleks soll eines der Gesichter der Zukunft unserer Mannschaft werden."
Christoph Freund (Sportdirektor):
"Es war für uns alle eine schöne Geschichte, zu sehen, wie gewaltig sich Aleksandar Pavlović in den vergangenen Monaten weiterentwickelt hat. Er hat sich gleich in seiner ersten Saison als fester Bestandteil der Profis etabliert und wurde zum Nationalspieler. Trotz seiner jungen Jahre strahlt er Ruhe aus und gibt einem Team Sicherheit. Er trägt den FC Bayern im Herzen, und wir werden noch viel Freude mit ihm haben."
Für den FC Bayern ist Aleksandar Pavlovic im wahrsten Sinne eine Symbolfigur. Der zentrale Mittelfeldspieler hat die komplette Jugend bei den Bayern verbracht und ist einer der wenigen Eigengewächse, die in den vergangenen Jahren den Sprung zu den Profis geschafft haben.
Pavlovic hatte in der abgelaufenen Saison vom fehlgeschlagenen Transfer der Bayern von Joaoa Palhinha profitiert und unerwartet viel Spielzeit beim Rekordmeister bekommen. Pavlovic legte eine rasante Entwicklung hin und war nach wenigen Spielen kaum noch aus der Mannschaft wegzudenken. Folgerichtig stand Pavlovic auch im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid in der Startelf und wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann für den EM-Kader nominiert.