Offiziell: Moise Kean wechselt innerhalb der Serie A

Nach einer torlosen Saison verlässt Moise Kean Juventus Turin und wechselt nach Florenz. Die alte Dame muss einen herben Verlust hinnehmen.
Moise Kean
Moise Kean / Ivan Romano/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vor der vergangenen Saison hatte Juventus Turin Moise Kean für 30 Millionen Euro vom FC Everton verpflichtet. Gerade einmal ein Jahr später gibt die alte Dame den Stürmer wieder ab - für nicht einmal die Hälfte des Preises. Kean wechselt zur Fiorentina, das hat der Verein offiziell bekannt gegeben.

Laut Calciomercato überweist der Toskana-Klub 13 Millionen Euro nach Turin, hinzukommen 2 Millionen Euro an Bonizahlungen, die leicht zu erreichen sein sollen.

Kean hatte in Turin eine Saison zum Vergessen erlebt: In 19 Serie A-Einsätzen konnte er kein Tor erzielen. In der Spielzeit zuvor hatte er in 28 Spielen noch sechsmal getroffen, woraufhin sich Juventus entschieden hatte, ihn fest zu verpflichten.

Kean kommt ursprünglich aus der Juventus-Jugend. 2019 war er für 27,5 Millionen Euro von der alten Dame zum FC Everton gewechselt. In der Premier League fand er jedoch keinen Erfolg, 2019/20 traf er zweimal in 29 Einsätzen für die Toffees.

Es folgte ein Leihe zu Paris Saint-Germain, in der französischen Hauptstadt erzielte er 2020/21 13 Tore in 26 Spielen, anschließend kehrte er zu seinem Jugendverein zurück, für den er zunächst zwei Saisons auf Leihbasis spielte.

Im Winter stand er kurz vor einer Leihe zu Atletico Madrid, der Transfer scheiterte jedoch am Medizincheck. Der Stürmer hatte damals an einer Schienbeinverletzung laboriert, die sich als schwerwiegender als zunächst angenommen herausgestellt hatte.


manual