Offiziell: Mateu Morey findet neuen Verein

Der Pechvogel des BVB konnte aufgrund von Verletzungsproblemen nie sein volles Potenzial entfalten. Nun startet er in seiner Heimat einen Neuanfang.
Mateu Morey
Mateu Morey / Leon Kuegeler/GettyImages
facebooktwitterreddit

Er gilt als einer der größten Pechvögel des BVB in den vergangenen Jahren: Mateu Morey. Der hochveranlagte spanische Außenverteidiger aus der Jugendakademie des FC Barcelona hatte während seiner gesamten Zeit in Dortmund mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und kam so seit seinem Wechsel 2019 nur auf 32 Einsätze für die Schwarzgelben. Im Sommer folgte jetzt der Abschied aus Dortmund. Während Morey in Dortmund aufgrund seiner Verletzungen nie sein volles Potenzial entfalten konnte, winkt ihm nun ein Neuanfang in seiner Heimat.

Der 24-Jährige wechselt zu RCD Mallorca und wird künftig in der spanischen La Liga spielen. Morey, der auf der beliebten Ferieninsel geboren wurde und dort auch in der mallorquinischen Jugend spielte, bevor er zum FC Barcelona wechselte, erhält in seiner Heimat einen Einjahresvertrag mit einer beidseitigen Option auf eine Verlängerung um zwei Jahre. Beim BVB war der 1,74 Meter große Spanier nach der Spielzeit 2023/24 nicht mehr unter Vertrag. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 800.000 Euro. In der Saison 2020/21 gewann Morey mit Borussia Dortmund den DFB-Pokal und wurde 2017 mit der spanischen Auswahl U17-Europameister.

In seinen 32 Einsätzen für die BVB-Profis war Morey an vier Toren beteiligt, bereitete vier Treffer vor und überzeugte nach seiner Verletzungspause auch den Dortmunder Anhang von seinen verheißungsvollen Veranlagungen. Die darf er nun bei Mallorca unter Beweis stellen.


manual