Offiziell: Man United verlängert Vertrag mit Trainer Erik ten Hag
Von Simon Zimmermann
Auf einem enttäuschenden achten Platz schloss Manchester United die Saison 2023/24 ab. Es war die schlechteste Platzierung seit Gründung der Premier League. Das vorzeitige Aus von Trainer Erik ten Hag schien damit besiegelt zu sein. Es folgte allerdings der überraschende Sieg gegen Meister und Stadtrivale Man City im FA-Cup-Finale und die Kehrtwende bei den Red-Devils-Bossen.
Statt sich von ten Hag zu trennen entschloss sich die United-Führung, am 54-Jährigen festzuhalten. Der Vertrag mit ten Hag wurde nun sogar um ein Jahr bis 2026 verlängert. Im Old Trafford soll der anvisierte Umbruch mit dem Niederländer angegangen werden.
"Ich freue mich sehr, dass wir uns mit dem Verein auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt haben. Wenn wir auf die vergangenen zwei Jahre zurückblicken, können wir mit Stolz auf zwei Trophäen und viele Beispiele für Fortschritte gegenüber dem Stand bei meinem Eintritt zurückblicken", erklärte ten Hag zu seiner Verlängerung.
"Wir müssen uns aber auch darüber im Klaren sein, dass noch viel harte Arbeit vor uns liegt, um das von Manchester United erwartete Niveau zu erreichen, das heißt um englische und europäische Titel zu kämpfen. In meinen Gesprächen mit dem Verein sind wir uns in unserer Vision, diese Ziele zu erreichen, völlig einig, und wir sind alle fest entschlossen, diesen Weg gemeinsam zu gehen", so der Niederländer weiter.
United-Sportdirektor Dan Ashworth fügte hinzu: "Mit zwei Titeln in den letzten beiden Spielzeiten hat Erik ten Hag seinen Ruf als einer der erfolgreichsten Trainer im europäischen Fußball untermauert. Die Überprüfung der letzten Saison durch den Verein hat zwar Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, aber auch deutlich gemacht, dass Erik der beste Partner für uns ist, um die Standards und Ergebnisse zu verbessern."
"Diese Gruppe von Spielern und Mitarbeitern hat bereits bewiesen, dass sie in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu konkurrieren und zu gewinnen; jetzt müssen wir dies noch konsequenter tun. Mit unserem verstärkten Führungsteam freuen wir uns darauf, Hand in Hand mit Erik zu arbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele für diesen Fußballverein zu erreichen", so Ashworth weiter.