Offiziell: Mainz 05 verpflichtet Tom Krauß

Tom Krauß
Tom Krauß / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tom Krauß bleibt der Bundesliga wie erwartet erhalten! Der FSV Mainz hat die Verpflichtung des Mittelfeldspielers offiziell bestätigt.

Nach dem Abstieg des FC Schalke griff die Kaufverpflichtung für Tom Krauß, die im Zuge der Leihe mit RB Leipzig vereinbart worden war, nicht. Statt also weiter für Königsblau aufzulaufen, musste sich der Mittelfeldspieler in diesem Sommer einen neuen Verein suchen.

Am Ende bekam Mainz 05 den Zuschlag des 22-Jährigen, der bei S04 mit guten Leistungen zu überzeugen wusste. Krauß unterschrieb am Bruchweg langfristig - vermutlich bis 2027 und ist der zweite Sommer-Neuzugang des FSV, der laut Sky-Angaben eine Ablöse von fünf Millionen Euro nach Leipzig überweist. Zwei Millionen Euro können als Boni noch obendrauf kommen.

Für RBL hat sich der Abstieg der Schalker somit bezahlt gemacht: Die vereinbarte Kaufverpflichtung sah eine Ablöse von "nur" vier Millionen Euro vor - da man nun frei verhandeln konnte, springt im Optimalfall fast das Doppelte heraus.

"Tom ist ein Transfer, wie er typischer für Mainz 05 nicht sein könnte: Ein Jungnationalspieler, der sich mit unserer Philosophie identifiziert und darauf brennt, hier den nächsten Karriereschritt zu machen. Tom passt sowohl von der Art, wie er Fußball spielt, als auch von der Mentalität her hervorragend zum FSV und wird unsere Teamstruktur optimal ergänzen", erklärte FSV-Sportdirektor Martin Schmidt.

Krauß, der in Mainz die Rückennummer 14 tragen wird, ergänzte: "Die Gespräche mit dem Verein und insbesondere mit Bo Svensson haben mich von Mainz 05 überzeugt. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und gute Spiele machen, dafür sind hier die besten Voraussetzungen gegeben. Ich kenne sogar schon einige meiner neuen Teamkollegen wie Jonathan Burkardt, Nelson Weiper und Sepp van den Berg und kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team zu trainieren und vor den Mainzer Fans zu spielen."


Weitere News zur Frauen-WM lesen:

manual