Offiziell: Mainz 05 holt Jenz vom VfL Wolfsburg

Die Odyssee von Moritz Jenz geht weiter: Nun verschlägt es den Verteidiger vom VfL Wolfsburg zum 1. FSV Mainz 05.
Moritz Jenz
Moritz Jenz / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit 2020 hat Moritz Jenz in jedem Jahr den Verein gewechselt. So auch 2024: Nur ein Jahr, nachdem er sich dem VfL Wolfsburg angeschlossen hatte, bricht der Verteidiger seine Zelte schon wieder ab und wechselt zu Mainz 05.

Beide Vereine bestätigten, dass Jenz für ein Jahr an den Bruchweg ausgeliehen wird. Laut übereinstimmenden Medienberichten gibt es auch eine Kaufoption in bislang unbekannter Höhe.

Die Mainzer hatten im Abwehrzentrum noch Bedarf, da sie die Leihe von Sepp van den Berg nicht verlängern konnten. Zuletzt hatte Dominik Kohr in der Dreierkette von Bo Henriksen aushelfen müssen.

"Wir haben für unsere Innenverteidigung einen gestandenen Bundesligaspieler gesucht. Moritz kann sowohl links als auch im Zentrum der Kette spielen, ist kopfballstark und auf und abseits des Platzes ein Leader-Typ, der für sein Team voran geht", wird FSV-Sportvorstand Christian Heidel in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert.

Neuzugang Moritz Jenz betonte im Rahmen seines Wechsels zu den Rheinhessen: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, allen voran mit Bo Henriksen. Er hat sehr viel Energie versprüht und ich bin ein Spieler, der auch über die Emotion kommt - das passt einfach."

In Wolfsburg war Jenz seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer nicht erste Wahl, absolvierte für den VfL in der abgelaufenen Saison 2023/24 ingesamt 23 Pflichtspiele für die Wölfe. In Mainz hingegen dürfte Jenz als Stammkraft eingeplant sein.


manual