Offiziell: Liverpool präsentiert neuen Sportdirektor
Von Simon Zimmermann
Jörg Schmadtke hatte beim LFC bis zum Winter-Transferfenster als Sportdirektor ausgeholfen. Seither war man an der Mersey auf der Suche nach einem Nachfolger. Besonders wichtig war die Neubesetzung der Position mit Blick auf den Klopp-Abschied im Sommer. Am neuen Sportdirektor hängt nun auch die Suche nach einem neuen Trainer.
Hughes kommt von Premier-League-Konkurrent Bournemouth zu den Reds. Er sei "unglaublich stolz", diesen Posten bei einem der größten Klubs in Europa übernehmen zu dürfen, erklärte der 44-Jährige bei der Bekanntgabe.
"Ich bin unglaublich stolz, dass man mir diese Chance bietet. Der FC Liverpool ist ein einzigartiger Verein, und ich bin dankbar, dass man mir die Chance gibt, ihm in dieser Funktion zu dienen", so Hughes.
Der ehemalige schottische Nationalspieler weiter: "Die Menschen sprechen zu Recht über die reiche Geschichte dieses Vereins, aber es sind die Gegenwart und die Zukunft, die mich wirklich begeistern. Jürgen Klopp führt eine hervorragende Mannschaft und einen hervorragenden Kader an, und auch das Engagement für junge Spieler und deren Weg in die erste Mannschaft ist hervorragend. Ich bin mir der Erwartungen und der Verantwortung, die mit der Übernahme dieser Position verbunden sind, voll bewusst. Es wird meine Aufgabe sein, in Zusammenarbeit mit Michael [Edwards] und dem bereits bestehenden Fußballteam sowie den weiteren Mitarbeitern im AXA Training Centre gute Entscheidungen zu treffen."
"Das ist es, was der Job mit sich bringt: Man muss gute Entscheidungen treffen, die die Aussichten auf ein Team erhöhen, das gewinnt und die Fans begeistert. Das ist es, was Liverpool seit langem gut gemacht hat, und die Vorteile sind für jeden sichtbar."
Weitere LFC-News lesen: