Offiziell: Leipzig schnappt sich Upamecano-Nachfolger Mohamed Simakan
Von Simon Zimmermann

Nachdem RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Sonntag bereits bestätigte, dass der Deal mit Mohamed Simakan bald offiziell bekannt gegeben werde, folgte am Montag die Bestätigung. Der 20-jährige Innenverteidiger wechselt im Sommer nach Leipzig, wo er bis 2026 unterschreibt.
Der Wechsel des Franzosen zu RB Leipzig wartete seit Wochen nur noch auf die offizielle Bestätigung. Nun ist klar: Mohamed Simakan wird in Leipzig das Erbe von Dayot Upamecano antreten. Der Innenverteidiger kommt von Racing Straßburg zum Tabellenzweiten der Bundesliga und unterschreibt langfristig bis 2026. Bei den Roten Bullen trägt er künftig die Rückennummer zwei.
Kolportierte 17 Millionen Euro zahlt RB für den Verteidiger. Die Ablöse kann durch Boni noch weiter steigen.
Markus Krösche, Sportdirektor von RBL, ist von den Qualitäten des 20-Jährigen überzeugt: "Mohamed Simakan ist ein robuster Verteidiger mit guter Dynamik, der flexibel einsetzbar ist. Er kann sowohl Innen-, Halb- als auch Außenverteidiger spielen. Mohamed ist mit 20 Jahren noch jung und entwicklungsfähig, hat jedoch bereits zwei Spielzeiten in Straßburg als Stammspieler auf dem Feld gestanden und auch in der Europa League international Erfahrung gesammelt. Wir sind froh, dass er sich trotz zahlreicher anderer Interessenten für uns entschieden hat."
Und auch der Youngster selbst freut sich über den Wechsel nach Deutschland: "Ich habe mich für RB Leipzig entschieden, weil ich glaube, dass der Verein für meine Karriere das Beste ist. Hier kann ich mich optimal weiterentwickeln und werde tagtäglich gefordert. Ich freue mich sehr auf die Bundesliga, die Stadt Leipzig und darauf, meine Teamkollegen und die Fans kennenzulernen. Mit einigen Spielern habe ich mich während meines Entscheidungsprozesses ausgetauscht und sie haben nur Positives berichtet. Ich möchte mich möglichst schnell integrieren und meinen Teil dazu beitragen, die großen Ziele des Klubs zu erreichen."