Offiziell: Laszlo Benes wechselt in die Bundesliga

Nach zwei Jahren verlässt Laszlo Benes den Hamburger SV wieder. Union Berlin hat die Verpflichtung des Slowaken bestätigt.
Laszlo Benes
Laszlo Benes / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach einer überragenden Saison, in welcher er 24 Scorerpunkte in 27 Spielen verbuchen konnte, strebt Laszlo Benes nach Höherem! Der Mittelfeldspieler entschied sich daher, seine bis Ende Juni gültige Ausstiegsklausel zu nutzen und den HSV zu verlassen - Union Berlin schnappte zu.

Laut Bild-Angaben wird der HSV für Benes weniger als zwei Millionen Euro einnehmen, obwohl es zunächst hieß, dass die Ablöse bei fünf bis sechs Millionen Euro liege. Sportlich und finanziell ein bitterer Deal für die Rothosen.

Für Union Berlin ist Benes nach Leopold Querfeld und Ivan Prtajin der dritte Neuzugang für die kommende Saison. Über die Vertragslänge machten die Eisernen wie üblich keine Angaben. Für den HSV ist es der dritte Abgang, nachdem zuvor schon Stephan Ambrosius und Elijah Krahn die Rothosen verlassen hatten.

"Union ist ein sehr guter Verein in Deutschland. Ich freue mich darauf, die Mannschaft bald kennenzulernen und bin hoch motiviert, in der kommenden Saison in der Bundesliga neu anzugreifen, um den Klub bei seinen sportlichen Zielen bestmöglich unterstützen zu können", so Benes zu seinem Wechsel.

Union-Sportchef Horst Heldt ergänzte: "Mit László gewinnen wir einen vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler, der unter anderem mit seinen Standards immer wieder Chancen kreieren kann. Zudem hat er in den letzten Jahren bereits viele wertvolle Erfahrungen im deutschen Fußball sammeln können, daher sind wir überzeugt, dass er unsere Mannschaft mit seinen Qualitäten verstärken wird."


manual