Offiziell: Kossounou verlässt Bayer Leverkusen - Ersatz kommt von PSG
Von Jan Kupitz
Drei Jahre nach seiner Ankunft bei Bayer 04 Leverkusen zieht Odilon Kossounou weiter. Der Verteidiger schließt sich Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo an, der sich mit der Werkself zunächst auf eine Leihe verständigt hat.
Laut Sky-Angaben liegt die Leihgebühr bei fünf Millionen Euro. Dazu vereinbarten beide Klubs eine Kaufoption. Dann würden noch einmal 25 Millionen Euro für den Verteidiger fällig.
Kossounou hatte sich bei Bayer 04 kontinuierlich entwickelt und insbesondere in der Hinrunde der abgelaufenen Saison herausragende Leistungen gezeigt. Nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup konnte er in der Rückrunde nicht mehr ganz daran anknüpfen, weshalb auch sein Status als unverzichtbarer Stammspieler bröckelte. In der laufenden Saison kam er noch gar nicht zum Einsatz.
"Odilons Wechsel ist für alle Beteiligten eine gute Lösung. Wir wünschen ihm bei Atalanta eine erfolgreiche Saison", erklärte Bayer-Sportchef Simon Rolfes.
Mukiele wird von PSG ausgeliehen
Einen Nachfolger für die Abwehr hat Leverkusen auch schon präsentiert. Der ehemalige Leipziger Nordi Mukiele, der bereits 100 Bundesliga-Spiele auf dem Konto hat, kommt per Leihe von Paris Saint-Germain. Im Deal mit PSG soll dem Vernehmen nach keine Kaufoption integriert worden sein. Leverkusen übernimmt das hohe Gehalt von kolportierten acht Millionen Euro. Der 26-Jährige steht bei PSG noch bis 2027 unter Vertrag.
"Nordi Mukiele ist ein athletischer und schneller Verteidiger. Er passt mit seinem Profil ausgezeichnet in unsere Mannschaft, er hat mit 30 Einsätzen große Champions-League-Erfahrung und kann als versierter Fußballer sowohl als Rechtsverteidiger als auch als zentraler Abwehrspieler agieren. Natürlich ist auch seine Bundesliga-Kenntnis ein großes Plus für uns. Nach 100 Liga-Partien für RB Leipzig weiß Nordi um die Besonderheiten des deutschen Fußballs, wird sich schnell eingewöhnen und die Qualität unseres Kaders weiter verbessern", freute sich Rolfes über den Transfer.
"Für mich ist es eine großartige Sache, nach Deutschland zurückzukehren, und dann auch noch zum Bundesliga-Champion. Mit Bayer 04 in der Champions League anzutreten, hat einen besonderen Reiz. Ich freue mich einfach darauf, sowohl international als auch in den heimischen Wettbewerben alles für Bayer 04 zu geben", ergänzte Mukiele.