Offiziell: Köln-Urgestein Horn findet neuen Klub
- Horn unterschreibt bei RB Salzburg
- Vertrag bis Saisonende
- Keeper zunächst die Nummer zwei
Von Franz Krafczyk
Nach über einem halben Jahr der Vereinslosigkeit hat Timo Horn nun endlich einen neuen Arbeitgeber gefunden: Das Urgestein des 1. FC Köln hat bei RB Salzburg unterschrieben.
Über sieben Monate ist es her, als Timo Horn nach dem letzten Heimspiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern gemeinsam mit Jonas Hector verabschiedet wurde. Das Kölner Urgestein, das insgesamt 21 Jahre beim Effzeh verbrachte, konnte sich nicht länger mit der Rolle als Nummer zwei zufrieden geben.
Nachdem sich Horn nun über ein halbes Jahr auf Vereinssuche befand, hat er nun endlich einen neuen Arbeitgeber gefunden: Der 30-jährige Torwart unterschreibt bei RB Salzburg und erhält dort zunächst einen Vertrag bis Saisonende.
"Meine Entscheidung fühlt sich sehr gut an, wir sind uns schnell einig geworden. Nach 21 Jahren in Köln musste es jetzt ein Klub für mich sein, der zu mir passt und mit dem mich identifizieren kann. Alexander Schlager hat eine sehr gute Hinrunde gespielt und überzeugt. Ich werde versuchen, ihn in der weiteren Saison bestmöglich zu unterstützen und trotzdem auch meine Leistungen zu bringen, um dem Trainer Argumente zu liefern", erklärte Horn.
Beim österreichischen Serienmeister ist Horn zwar zunächst als Ersatzkeeper eingeplant, soll der starken Nummer eins Alexander Schlager aber Druck machen. In Salzburg läuft der gebürtige Kölner mit der Rückennummer 13 auf.
Weitere Transfer-News lesen: