Offiziell! Kai Havertz wechselt zum FC Chelsea

Kai Havertz verlässt Bayer Leverkusen
Kai Havertz verlässt Bayer Leverkusen / Jörg Schüler/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Transferkracher ist perfekt! Kai Havertz verlässt Bayer Leverkusen und die Bundesliga und folgt seinem Landsmann Timo Werner zum FC Chelsea. In London erhält der Spielmacher einen langfristigen Vertrag bis 2025, die Ablösesumme beläuft sich laut The Athletic inklusive Bonuszahlungen auf fast 80 Millionen Euro.

Eine große Überraschung ist Havertz' Wechsel zum FC Chelsea natürlich nicht mehr - doch es ist der bislang prominenteste und teuerste Deal dieses Sommers. Laut verschiedenen Medienberichten lassen sich die Londoner den Transfer des 21-Jährigen einen Fixbetrag zwischen 70 und 80 Millionen Euro kosten. Hinzu kommen Bonuszahlungen, die aber immer noch nicht dafür sorgen, dass die Gesamtsumme für Havertz den Rekordtransfer von Kepa überschreitet. Der Keeper wechselte vor einem Jahr für 80 Millionen Euro zum FC Chelsea.

"Ich bin sehr glücklich und stolz, hier zu sein. Für mich ist es ein wahrgewordener Traum, in einem großen Klub wie Chelsea zu spielen, und ich kann es kaum erwarten, all die Spieler und Trainer kennenzulernen. Ja, ich bin sehr glücklich, hier zu sein!", sagte Havertz der Vereinsseite von Chelsea.