Offiziell: Jerome Boateng wechselt nach Österreich
- Boateng zieht nach Serie-A-Abstieg mit Salernitana weiter
- Weltmeister unterschreibt beim LASK
- 35-Jährige sprach von "zahlreichen Angeboten"
Von Simon Zimmermann
Die Europa-Reise von Jerome Boateng geht weiter. Nach seinen Stationen bei Olympique Lyon in Frankreich und US Salernitana in Italien wechselt der ehemalige Bayern-Verteidiger nach Österreich. Beim Linzer ASK hat der 35-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
"Ich hatte zahlreiche Angebote vorliegen, habe mich aber bewusst für den LASK entschieden, weil mich der sportliche Weg, die Idee und die Visionen des Vereins vollauf überzeugt haben. Das hat für mich einen deutlich höheren Stellenwert als der finanzielle Faktor", begründete der Weltmeister von 2014 seine Entscheidung.
"Es ist ein absoluter Wahnsinn und unfassbar, dass wir mit Jerome Boateng einen international derart begehrten Ausnahmespieler und Vorzeigeathleten zum LASK holen konnten", freute sich LASK-Boss Siegmund Gruber. Geschäftsführer Radovan Vujanovic fügte hinzu: Wir sind unheimlich froh und stolz, dass wir mit Jerome Boateng ein absolutes Aushängeschild im internationalen Fußball für uns gewinnen konnten."
Boateng spielte zuletzt seit Februar in der Serie A. Bei US Salernitana konnte er den Abstieg aber nicht mehr verhindern. Der Klub, bei dem auch Franck Ribery spielte und zuletzt Assistenz-Coach war, muss als Tabellenletzter in die Serie B. Der LASK belegte in der abgelaufenen Saison der österreichischen Bundesliga Rang drei und startet damit nächste Saison in den Playoffs zur Europa League.