Offiziell: Jamie Leweling bleibt beim VfB Stuttgart
Von Oscar Nolte
Jamie Leweling kam in jedem Bundesliga-Spiel in der abgelaufenen Saison für den VfB Stuttgart zum Einsatz und wusste mit vier Toren und sechs Vorlagen zu überzeugen. Für Leweling und den VfB hat sich die einjährige Leihe von Union Berlin absolut ausgezahlt. Am Sonntag teilten die Clubs mit, dass die Schwaben wie erwartet die Kaufoption für Leweling gezogen haben.
"Jamie kam in allen Bundesligaspielen der Saison zum Einsatz. Das alleine zeigt schon seine Bedeutung für die Mannschaft", wird VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth in der Vereinsmitteilung der Stuttgarter zitiert. "Auch sein Einsatzwille und seine Bereitschaft, für die Mannschaft zu arbeiten, machen ihn für uns zu einem sehr wertvollen Spieler. Überdies sehen wir bei Jamie noch weiteres Entwicklungspotenzial und haben uns auch deshalb dazu entschieden, Jamie langfristig an den VfB zu binden."
Die vereinbarte Kaufoption für Leweling soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge bei fünf Millionen Euro liegen; ein gutes Geschäft für den VfB Stuttgart. Der amtierende Vizemeisterschaft hat Leweling mit einem Vertragt bis 2028 ausgestattet.
"Ich fühle mich beim VfB richtig wohl. Das Trainerteam, die Mannschaft und die Fans haben mich sehr gut aufgenommen. Ich bin froh, dass es für mich auch in Zukunft hier weitergeht. Ich bin zum Anfang der Saison etwas schwer reingekommen, konnte mich aber im Saisonverlauf steigern und bin auf einem guten Weg. Diese Saison war einfach unglaublich", schwärmt Leweling nach der Bekanntgabe seines festen Wechsels nach Stuttgart.