Offiziell: Italien-Rückkehr von Nicolo Zaniolo perfekt
Von Oscar Nolte
Die Rückkehr von Nicolo Zaniolo in die Serie A hatte sich in den vergangenen 48 Stunden abgezeichnet. Neben Atalanta Bergamo soll sich auch die AC Fiorentina um Zanilo bemüht haben, den Zuschlag haben nun aber die Bergamasken erhalten.
Am Freitagnachmittag gab Atalanta den Transfer von Zaniolo in einer Vereinsmitteilung offiziell bekannt. Laut Informationen von Gianluca Di Marzio leiht der Europa-League-Sieger Zaniolo zunächst für ein Jahr von Galatasaray Istanbul aus, hat anschließend aber eine Kaufoption. Sollte Zaniolo 60 Prozent der möglichen Spiele in der kommenden Saison für Atalanta machen, wird die Kaufoption zu einer Kaufpflicht.
Galatasaray winkt somit ein kleines Transferplus für den italienischen Nationalspieler, der die Europameisterschaft aufgrund eines Mittelfußbruch verpasst hat. Das Gesamtpaket der Ablöse für Zaniolo (inklusive Leihgebühr und Boni) soll bei etwa 23 Millionen Euro liegen. Galatasaray hatte Zaniolo Anfang 2023 für 15 Millionen Euro aus Rom verpflichtet und ihn wenige Monate später für eine Saison weiter an Aston Villa verliehen.
Zaniolo, der vor einigen Jahren als das größte italienische Talent galt, blieb in den vergangenen Jahren den sportlichen Erwartungen zurück. Das ist unter anderem aber auch auf das Verletzungspech des 25-Jährigen zurückzuführen. Zurück in Italien will Zaniolo seine Karriere nun wieder ankurbeln. Mit dem amtierenden Europa-League-Sieger Atalanta wird Zaniolo in der kommenden Saison in der Champions League spielen.