Offiziell: Italien präsentiert neuen Nationaltrainer
Von Oscar Nolte
Die italienische Nationalmannschaft hat einen neuen Nationaltrainer. Nachdem Roberto Mancini am vergangenen Sonntag zurückgetreten ist, stellte der italienische Verband am Freitagabend Luciano Spalletti als Nachfolger vor.
Roberto Mancini hat die Squadra Azzurra grundsaniert und mit dem EM-Titel 2021 sogar einen bemerkenswerten Erfolg gefeiert. Sein überraschender Rücktritt am vergangenen Sonntag erwischte daher das ganze Land eiskalt.
Spalletti übernimmt die Squadra Azzurra
In Luciano Spalletti hat der italienische Verband nun aber einen prominenten Nachfolger präsentiert. "Wir heißen Spalletti willkommen. Die Nationalmannschaft brauchte einen großartigen Trainer und ich bin sehr froh, dass er die Technische Führung der Azzurri angenommen hat. Sein Enthusiasmus und sein Fachwissen werden für die Herausforderungen, die Italien in den kommenden Monaten erwarten, von grundlegender Bedeutung sein," wird Verbandschef Gabriele Gravina in der offiziellen Mitteilung zitiert.
Spalletti war in der abgelaufenen Serie-A-Saison mit dem SSC Neapel sensationell Meister geworden. Da Spalletti sich aber mit der Vereinsführung zerstritt, schied er kurz nach dem Gewinn des Scudetto als Napoli-Coach aus.
Nun wartet bei der italienischen Nationalmannschaft eine neue Herausforderung auf Spalletti. Der 64-Jährige bringt in jedem Fall viel Erfahrung und Qualität mit. Vor seiner Zeit beim SSC Neapel arbeitete Spalletti als Cheftrainer unter anderem bei Inter Mailand, der AS Rom und Zenit St.-Petersburg.