Offiziell: Inter stellt neuen Stürmer vor

Inter Mailand hat Mehdi Taremi verpflichtet. Der Stürmer hatte zuvor beim FC Porti gespielt, sein Vertrag war ausgelaufen.
Mehdi Taremi
Mehdi Taremi / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Inter Mailand hat den iranischen Nationalspieler Mehdi Taremi verpflichtet. Das hat der Verein offiziell bestätigt, der Stürmer kommt ablösefrei vom FC Porto. Es ist die zweite ablösefreie Verpflichtung Inters in diesem Sommer, letzten Samstag hatten die Nerazzurri Piotr Zielinski unter Vertrag genommen, der zuvor bei der SSC Neapel gespielt hatte.

Taremi war seit 2020 beim portugiesischen Traditionsverein auf Torejagd. In drei der vier Saisons traf er zweistellig. Nur die vergangene Saison fiel etwas ab, in 23 Ligaeinsätzen traf er sechsmal und bereite vier weitere Tore vor.

Ein Jahr zuvor, in der Saison 2022/23 erzielte er 22 Tore und wurde Torschützenkönig der portugiesischen Liga - vor Goncalo Ramos, der anschließend für 65 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain wechselte. Hinzukamen acht Vorlagen Taremis.

2021/22 bereitete Taremi sogar 13 Tore in der Liga vor und erzielte gleichzeitig 20 Treffer selbst. Die zweitmeisten im portugiesischen Oberhaus, nur Darwin Nunez konnte mehr aufweisen.

Insgesamt stand der Iraner 182-mal für den FC Porto auf dem Feld und kommt dabei auf 91 Tore und 56 Vorlagen. In Italien wird er sich nun hauptsächlich mit Marcus Thuram und Marko Arnautovic messen müssen. Im 3-5-2 von Simone Inzaghi ist Superstar Lautaro Martinez im Sturm gesetzt, Taremis Hoffnung wird es sein, sich gegen das Duo durchsetzen zu können und neben Martinez zu spielen.


manual