Offiziell: HSV verpflichtet Augsburgs Okugawa
Von Oscar Nolte
Der Hamburger SV hat den ersten Winter-Transfer eingetütet. Masaya Okugawa kommt per Leihe vom FC Augsburg.
Am Sonntagmittag hat der Hamburger SV den Transfer von Masaya Okugawa offiziell bestätigt. Der 27-jährige Japaner kommt per Leihe vom FC Augsburg. Die Leihe läuft bis Saisonende.
Okugawa, der im offensiven Mittelfeld spielt, aber auch über die Außen kommen kann, wechselte im Sommer ablösefrei von Arminia Bielefeld zum FC Augsburg, kam für die Fuggerstädter nach einem Schlüsselbeinbruch zu Saisonbeginn aber erst auf zwei Kurzeinsätze in der Bundesliga.
In der Vorsaison hat Okugawa bei der Arminia mit fünf Toren und zehn Vorlagen in der 2. Bundesliga für Aufsehen gesorgt. HSV-Cheftrainer Tim Walter kennt Okugawa noch aus gemeinsamen Zeiten bei Holstein Kiel.
Stimmen zum Transfer
Masaya Okugawa:
"Ich bin den Verantwortlichen des FCA sehr dankbar, dass es mit der Leihe nach Hamburg geklappt hat. Nach einem schwierigen halben Jahr mit vielen Verletzungen möchte ich wieder regelmäßig auf dem Feld stehen und zu alter Stärke zurückfinden."
"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim HSV, ich kenne den Verein aus meinen Jahren in Deutschland gut. Zudem habe ich in Kiel bereits mit Tim Walter gearbeitet und habe auch schon mit Jonas Meffert, László Bénes und Gui Ramos zusammengespielt. Ich möchte beim HSV sofort helfen, meine Stärken einbringen und mit der Mannschaft und dem gesamten Verein das gesteckte Ziel erreichen."
Marinko Jurendic (Sportdirektor FC Augsburg):
"Masaya ist mit einer langwierigen Verletzung nach Augsburg gekommen und hatte in der Vorrunde leider wiederholt mit Verletzungen zu kämpfen. Mit der Leihe zum HSV soll er möglichst viel Spielzeit erhalten und in einen regelmäßigen Wettkampfrhythmus kommen, damit er im Sommer gestärkt nach Augsburg zurückkehren kann. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in den kommenden Monaten."
Claus Costa (Direktor Profifußball HSV):
"Mit Masaya Okugawa erhöhen wir die Qualität unserer Offensive und verbessern ihre Breite. Masaya kennt die Liga und wird uns mit seiner kreativen und mutigen Spielweise speziell auf den Außenbahnen helfen, unsere Torgefahr weiter zu erhöhen. Gleichzeitig bringt er eine hohe Bereitschaft im Spiel gegen den Ball mit, sodass er sehr gut zu unserer Mannschaft und unserem Spiel passt."
Weitere Transfer-News lesen: