Offiziell: HSV präsentiert neuen Trainer

  • Steffen Baumgart wird Walter-Nachfolger
  • Weg von Köln nach Hamburg war problemlos möglich
  • Baumgart bringt Co-Trainer aus Köln mit
Steffen Baumgart übernimmt die Rothosen
Steffen Baumgart übernimmt die Rothosen / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der HSV hat einen neuen Cheftrainer. Wie erwartet übernimmt Steffen Baumgart die Rothosen und soll die Rückkehr-Träume in die Bundesliga endlich wahr werden lassen. Der 52-Jährige erhält einen Vertrag bis 2025.

Nach dem Aus von Tim Walter schien HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zunächst recht zögerlich auf Trainer-Suche zu gehen. Offenbar war die Hoffnung da, im zum Interimscoach beförderten Merlin Polzin einen dauerhaften Nachfolger in den eigenen Reihen zu haben. Doch allein das magere 2:2 in Rostock versetzte diesen Hoffnungen einen herben Dämpfer.

Zu Wochenbeginn nahm die Trainersuche auch in der Gerüchteküche dann neue Fahrt auf. Wurde zunächst Paderborns Lukas Kwasniok gehandelt, schlug das Pendel schnell zu Steffen Baumgart, der von Beginn an als Topfavorit galt.

"Das Ziel ist klar: der Aufstieg"

Der gebürtige Rostocker und bekennender HSV-Fan seit Kindheitstagen ist nach seinem Aus in Köln direkt verfügbar. Nach 90min-Infos muss der Zweitligist auch keine Ablöse zahlen, weil in Baumgarts Vertrag mit dem Effzeh eine Klausel enthalten war, die bei einer Trennung den Weg zu einem anderen Klub problemlos freimacht. Dafür bekommt Baumgart allerdings keine Abfindung von den Geißböcken.

"Steffen Baumgart ist für seine emotional mitreißende Art bekannt. Es gilt, das Feuer, das wir entfacht haben, weiter aufrecht zu erhalten und unseren Weg zielgerichtet fortzusetzen", teilte Sportvorstand Jonas Boldt mit.

Baumgart freute sich sehr, "hier sein zu dürfen und auf die große Herausforderung. Es geht sofort los, ich werde direkt mit den Jungs arbeiten. Das Ziel ist klar, da müssen wir nicht drum herumreden: der Aufstieg."


Weitere HSV-News lesen:

feed