Offiziell: HSV holt neuen Abwehr-Star
Von Jan Kupitz
Der Hamburger SV wollte einen neuen Rechtsverteidiger - und der Hamburger SV bekommt einen neuen Rechtsverteidiger! Die Rothosen gaben am Donnerstag die Verpflichtung von Silvan Hefti bekannt, der vom FC Genua an die Elbe wechselt.
"Ich habe mich für den HSV entschieden, weil der Verein noch immer eine besondere Strahlkraft besitzt und ich den großen Ehrgeiz habe, Teil davon zu sein und dabei mitzuhelfen, den HSV wieder in die Bundesliga zu bringen. Dafür werde ich jeden Tag alles geben und meine Erfahrung sowie meinen Siegeswillen in die Mannschaft einbringen, um gemeinsam als Team und als Club erfolgreich zu sein und dieses große Ziel zu erreichen" wird Hefti in der offiziellen Vereinsmitteilung des HSV zitiert.
Laut Bild-Angaben wollte der HSV den Schweizer eigentlich nur ausleihen, weil sein Gehalt beim italienischen Klub zu hoch war. Doch weil Hefti mit Genua eine Abschlagszahlung aushandeln konnte, war nun sogar ein fester Transfer möglich. Die Ablöse soll bei 1,2 Millionen Euro liegen, Hefti bekommt einen Vertrag bis 2028.
Der 26-Jährige hatte beim FC St. Gallen bereits mit HSV-Linksverteidiger Miro Muheim zusammengespielt, ehe es ihn 2020 zu BSC Youngs Boys zog. Seine anschließenden Stationen beim FC Genua und HSC Montpellier (Leihe) waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt, weshalb sich für den HSV die Chance auf eine Verpflichtung ergab.
Durch Heftis Ankunft scheint nun ein Abschied von William Mikelbrencis wahrscheinlich.