"Der Ball ruht. Die Gefühle in mir nicht" - Franck Ribery beendet Profikarriere
Von Simon Zimmermann
In den letzten Wochen hatte es sich bereits angedeutet, nun ist es vom "König" selbst bestätigt: Franck Ribery hat seine Profikarriere beendet! Das verkündete der 39-Jährige am Freitagnachmittag über seine sozialen Kanäle.
Der Franzose wird wegen anhaltender Knieschmerzen zu diesem Schritt gezwungen. Für seinen aktuellen Klub US Salernitana kann er deshalb nicht mehr auflaufen. Der Verein aus der Serie A hält Ribery aber über seine aktive Karriere hinaus die Treue und wird Teil des Trainerteams von Davide Nicolas.
"Trotz der Anstrengungen, die ich in den letzten drei Monaten unternommen habe, sind die Schmerzen in meinem Knie nur schlimmer geworden und die Ärzte sind sich sicher: ich habe keine andere Wahl, als mit dem Spielen aufzuhören. Ich muss meine Karriere als professioneller Fußballer beenden. Es ist das Ende eines wundervollen Kapitels", teilte der langjährige Bayern-Star mit.
Per Videobotschaft verkündete Ribery: "Es ist das Ende meines Kapitels als Spieler, aber nicht das Ende meiner Geschichte als Profi - da könnt ihr euch sicher sein. Ich werde euch bald beim Start des nächsten wundervollen Kapitels sehen. Ich liebe euch und vielen Dank - bis bald."
Salernitana-Coach Nicola freut sich über Riberys Verbleib im Klub: "Es ist ein Vergnügen, ihn in unserem Team zu haben. Er hätte überall auf der Welt arbeiten können, aber er hat sich bereit erklärt, bei uns zu bleiben. Er wird ein vielseitiger Mitarbeiter sein und ist aufgrund seiner Persönlichkeit, seines Wissens und seiner Fähigkeiten ein potenzieller Trainer."