Offiziell: Fortuna Düsseldorf verpflichtet weitere Leihgabe fest

Fortuna Düsseldorf bastelt weiter am Kader und vermeldet einen weiteren Erfolg bei der Verpflichtung eines Leihspielers. Nach dem bitteren Nackenschlag in der Relegation wollen die Rheinländer im nächsten Jahr erneut um den Aufstieg mitspielen.
Nach Christos Tzolis verpflichtet die Fortuna auch Isak Johannesson fest
Nach Christos Tzolis verpflichtet die Fortuna auch Isak Johannesson fest / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fortuna Düsseldorf bastelt nach dem bitter verpassten Aufstieg in der Relegation gegen den VfL Bochum weiter am Aufstiegskader für die kommende Saison. Nachdem bereits der Torschützenkönig der 2. Bundesliga, Christos Tzolis, fest an den Verein gebunden werden konnte, gelang dies nun auch mit einem weiteren Leistungsträger. Der Isländer Isak Johannesson war bislang vom dänischen Spitzenklub FC Kopenhagen ausgeliehen, doch nun schufen die Rheinländer durch das Ziehen der ausgehandelten Kaufoption Fakten in den Planungen und gaben am Samstagvormittag bekannt: "Isak bleibt Fortune!"

Die Ablöse für den Linksfuß soll bei 2 Millionen Euro liegen. Im neuen Vertrag soll sich eine Ausstiegsklausel befinden. Solange F95 in der 2. Bundesliga spiele, solle die Ablösesumme bei 5,5 Mio liegen. Bei einem Aufstieg der Düsseldorfer würde diese dann offenbar auf 7,5 Mio ansteigen.

Bei Fortuna sind jetzt alle glücklich über die Verpflichtung

"Wir sind sehr froh darüber, dass Ísak nach seiner erfolgreichen Leih-Saison fester Bestandteil unseres Kaders bleibt. Er hat sich bei uns von Tag eins an sehr wohl gefühlt und war sehr schnell ein fester Bestandteil unseres Vereins. Er hat seine Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dabei viele wichtige Tore und Assists zu unserer sehr guten Saison beigesteuert“, so Fortuna-Vorstand Klaus Allofs über die erfolgreiche Verpflichtung des Isländers.

Sportdirektor Christian Weber bließ in dasselbe Horn: "Wir freuen uns, dass wir auch bei Isak die Kaufoption ziehen konnten und bedanken uns beim FC Kopenhagen für die außrordentlich gute Zusammenarbeit und die zielführenden Gespräche. Isak hat sich von Anfang an zu hundert Prozent mit der Fortuna identifiziert und zu unserem Weg bekannt. Es ist super, einen so talentierten Spieler und tollen Charakter weiterhin in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.”

Der isländische Nationalspieler, der mit seinem Land zuletzt gegen England und Bayern-Stürmer Harry Kane (1:0-Sieg für Island, Anm. d. Red.) spielte, überzeugte in 36 Pflichtspielen für die Düsseldorfer. Sieben Tore erzielte der 21-jährige zentrale Mittelfeldspieler in seiner ersten Saison in Deutschland.

Johannesson selbst fühlt sich bei der Fortuna offensichtlich pudelwohl und dürfte sich über seinen Verbleib beim Traditionsverein freuen. Auch die Fans im Netz feierten den Verbleib des Spielers.


manual